Avid und Abbey Road Studios geben Gewinner des globalen Talentwettbewerbs bekannt

Frankfurt, 10. April 2013, , 2013-04-10

Greg Wells, Tricky Stewart und John Feldmann wählen Gewinner der „Get Discovered“- Competition und entdecken versteckte Talente in der Musikbranche

Frankfurt, 10. April 2013, Halle 5.1, Stand A20 – Bei der Musikmesse in Frankfurt, zu der Avid® (NASDAQ: AVID) mit Pro Tools 11 die neueste Version seines branchenführenden Musik- und Audio-Produktionssystems vorstellt, präsentiert das Unternehmen zusammen mit den legendären Abbey Road Studios außerdem die Gewinner des mit Unterstützung von Talenthouse gemeinsam durchgeführten Song Contests.

Ein renommiertes Gremium aus Entscheidern der Musikbranche, darunter Greg Wells, Tricky Stewart und John Feldmann, wählte „Scratch on a Blackboard“, „Millia Oz“ und „Emerger“ als Jurygewinner des Wettbewerbs. Unter den fast 5.000 Songs, die von unabhängigen Musikern und Produzenten weltweit eingereicht wurden, wurde außerdem „Brothers Nalbandyan“ von der Online-Community zum Sieger des „Fan Choice Awards“ gekürt.

Der Produzent, Toningenieur und Komponist sowie mehrfache Grammy-Gewinner Greg Wells ist bekannt für seine Zusammenarbeit mit, unter anderem, Adele und Kate Perry; zu den Referenzen des ebenfalls Grammy-honorierten Tricky Stewart gehören Beyoncé, Mariah Carey und Rihanna. Und der Produzent sowie A&R-Repräsentant John Feldmann ist sowohl Sänger und Gitarrist von Goldfinger als auch Produzent von Good Charlotte.

Jeder der Jurygewinner kann seinen Gewinnersong jetzt professionell von Abbey Roads Online Mixing & Mastering Services abmischen und mastern lassen und erhält darüber hinaus ein komplettes Pro Tools|HD Native Recording System von Avid. Der Publikumspreis besteht in einem Mbox® audio interface mit Pro Tools 11 Software.

Jurygewinner

• Millia Oz – Die in London lebende portugiesische Singer-Songwriterin Millia Oz hat sich mit ihrem Musikerkollegen Filipe Estácio zusammengeschlossen, um „Run Fire Burn“ zu kreieren – einen Song, den sie 2011 auf einer Reise nach Hause geschrieben hat.
    Das Stück von Oz war die Wahl von Tricky Stewart, der den Track als vertraut und gleichzeitig originell beschreibt: „Ich fand die Lyrics [zu diesem Song] am reifsten und konzeptionell am interessantesten. Die Klangfolge ist eingängig und sehr melodisch – das macht es am Ende einfach aus.“
  • Scratch on a Blackboard – Der Elektro-meets-Folk-Track „Run“ des unabhängigen italienischen Quartetts Scratch on a Blackboard ist Greg Wells, dem das Gehörte sehr gefiel, besonders aufgefallen: „Es ist musikalisch, stylish und selbstbewusst.“
  • Emerger – Das Melodic Rock-Duo Emerger aus Kapstadt in Südafrika mischt klassische Einflüsse mit einprägsamen Melodien, um einen, wie sie selbst sagen, „musikalisch dynamischen und frischen Sound“ zu kreieren. Ihr Song „Break & Fall“, der das universelle Thema vom Auf und Ab einer romantischen Beziehung erzählt, war die Wahl von Feldmann, der die Melodien der beiden für einzigartig und besonders hält. „Emerger lässt mit seiner Musik visuelle Landschaften entstehen“, sagt er. „Sie haben ein gutes Image und sind das beste Beispiel dafür, wie moderne Musik sein kann. Der Produzent hat bei dem Track einen tollen Job gemacht. Die Sängerin hat eine großartige Stimme, und ich glaube, sie würde eine gute Frontfrau abgeben.“

Fan’s Choice Award

• Brothers Nalbandyan –Triangle“ von Brothers Nalbandyan ist mit insgesamt 4.138 Stimmen der Sieger der Fans. Das Duo, das aus Yerevan in Armenien stammt, beschreibt seinen Sound als „Nu Funk, Acid Jazz und Neo Soul“.

„Eine von Avids zentralen Missionen ist es, den kreativen Prozess in der Musikindustrie zu verbessern, indem wir dafür die fortschrittlichste und innovativste Technologie zur Verfügung stellen“, so Sean W. Ford, Vice President, Worldwide Marketing bei Avid. „Unsere Partnerschaft mit Abbey Road hat es uns ermöglicht, Top-Produzenten der Branche mit einigen der besten angehenden Künstler zusammenzubringen. Wir gratulieren allen Gewinnern.“

Mit seinen digitalen Audio- und Videosystemen bietet Avid die unterschiedlichsten Lösungen für die Produktion international erfolgreicher Musik-, Film- und anderer Projekte – von preisgekrönten Spielfilmen, Musikproduktionen, Fernsehshows, Live-Konzerten und Nachrichtensendungen bis hin zu privaten Musik- und Videoaufnahmen. Einige der meistgenutzten und innovativsten Produkte von Avid sind Media Composer®, Pro Tools®, Interplay®, ISIS®, VENUE, Sibelius® und System 5. Weitere Informationen zu Systemlösungen und Services von Avid finden Sie auf www.avid.com, Facebook, Twitter, YouTube, LinkedIn, SoundCloud sowie auf der Online-Plattform Avid Buzz.

© 2013 Avid Technology, Inc. Alle Rechte vorbehalten. Avid, das Avid-Logo, Media Composer, Pro Tools, Interplay, iNEWS, ISIS und Sibelius sind Marken oder eingetragene Marken von Avid Technology Inc. oder ihren Tochterunternehmen in den USA und/oder anderen Ländern. Der Name Interplay wird mit Genehmigung der Interplay Entertainment Corp. verwendet, die nicht für Avid-Produkte verantwortlich ist. Alle anderen Warenzeichen sind Eigentum ihrer jeweiligen Rechteinhaber. Alle USD-Preise sind empfohlene Verkaufspreise für die USA und Kanada und können ohne vorherige Ankündigung geändert werden. Bitte kontaktieren Sie Ihren lokalen Avid-Händler für Preise in Ihrem Land.

Über Abbey Road Studios

Die Londoner Abbey Road Studios ist der berühmteste Tonstudio-Komplex der Welt und ein ikonisches Symbol der Britischen Musik. Die Studios, die 1931 eröffnet wurden, sind seit mehr als 80 Jahren eines der Herzstücke der Branche sowie die Heimat unzähliger historischer Aufnahmen und bahnbrechender Fortschritte in der Aufnahmetechnologie. Viele der weltberühmtesten Künstler haben einige ihrer größten Werke hier aufgenommen, darunter die Beatles, Pink Floyd, The Hollies, Oasis, Elbow, Lady Gaga und Adele. Seit den 1980ern gehört Abbey Road auch weltweit zur ersten Wahl für die Vertonung von Filmen. Kinohits wie Jäger des Verlorenen Schatzes, Star Wars, Braveheart, die Herr der Ringe-Trilogie oder The King’s Speech wurden hier aufgenommen. Die Liste setzt sich fort mit vielen weiteren bekannten Titeln, darunter Shrek, Harry Potter, Skyfall und Der Hobbit. Darüber hinaus haben kürzlich auch eine Reihe von Blockbuster-Videospielen wie Halo oder Call of Duty ihre Soundtracks bei Abbey Road aufgenommen.

Weitere Informationen über die Abbey Road Studios erhalten Sie auf www.abbeyroad.com.

Über Talenthouse

Talenthouse unterstützt den Kreativwettbewerb von Avid und Abbey Road und ist begeistert, mit Avid zusammenarbeiten und diese großartige Gelegenheit mit ihrer eigenen Community sowie dem Netzwerk angehender Musiker teilen zu können. Talenthouse ist die künstlerische Heimat kreativer Zusammenarbeit. Die meinungsbildende Online-Community ist ein Ort, wo Künstler und Kreative ihre Leidenschaften ausdrücken, an einzigartigen Projekten mit führenden Künstlern und Bands zusammenarbeiten, ihre Arbeiten teilen und ihre Einflussmöglichkeiten vergrößern können.