Avid Interplay Central bringt frischen Wind in die Medienproduktion

Burlington, MA, 2012-12-03

Rollenspezifische webbasierte und mobile Softwareoberfläche von Interplay Central 1.3 bietet allen Beteiligten vereinfachte professionelle Medienworkflows

Interplay® Central 1.3 von Avid® (NASDAQ: AVID)ist ab sofort verfügbar – branchenweit die einzige Softwareoberfläche, mit der webbasierte und mobile Geräte für die Medienproduktion eingesetzt werden können. Die neueste Version von Interplay Central ist in erster Linie auf die Vereinfachung von Medienproduktion, Installation und Wartung ausgerichtet und bietet professionellen Mediengestaltern deutlich optimierte Zugriffsmöglichkeiten zum Erstellen, Bearbeiten, Bereitstellen und Verwalten von Medien.

Ob beim Erstellen von Nachrichteninhalten, beim Loggen von Filmmaterial für Reality-Sendungen oder beim Bearbeiten und Senden von Video zur Überprüfung und Genehmigung – dank der kompakten webbasierten Ansicht bleiben Benutzern einige Schritte erspart. Je nach Systemgröße und Upgrade-Häufigkeit im Unternehmen kann Interplay Central den Zeitaufwand und die Kosten für die Implementierung deutlich verringern.

Interplay Central 1.3 eignet sich für den Einsatz in Medienumgebungen mit vielen Benutzern, darunter:

• Produzenten – Suchen und Durchsuchen von Medien, Erstellen von Einstellungslisten und Notizen sowie Überprüfen und Kommentieren von Schnitten
  • Ingest-Bearbeiter und Logger – müheloses Auswählen von Medienobjekten und Hinzufügen von Schlagwörtern durch Erstellen von Marken und Subclips für vereinfachte Suche und schnellere Bearbeitung
  • Nachrichtenchefs und -produzenten – Durchsuchen von Sendeablaufplänen, Bearbeiten von Skripten und Überprüfen von Video auf dem iPad
  • Journalisten – Erstellen kompletter Inhaltspakete – mit Video, Audio und Skripten – auf dem Laptop; Ausstrahlen von Storys direkt am Ort des Geschehens über iPad, iPhone und Blackberry; Sprecher-Modus auf dem iPad statt gedruckter Skripten
  • Management und Betrieb – Kostensenkung dank schlanker, pflegeleichter Softwareoberfläche, die für mehrere Anwendungen einsetzbar ist, Workflows vereinheitlicht und die Produktivität steigert

„Wir brauchen Zugriff auf Tools, die uns einen stetigen Wettbewerbsvorteil verschaffen, indem sie uns die schnelle Fertigstellung und Veröffentlichung von hochwertigen Storys ermöglichen“, erklärt Dany Harrison, General Manager, Production, French Services bei CBC/Radio-Canada. „Über Interplay Central 1.3 können Journalisten von mehreren Standorten aus arbeiten und jetzt sogar Material zeitgleich abrufen und ansehen. Noch dazu benötigen wir keinen eigenen Client mehr, da Interplay Central 1.3 über einen normalen Browser läuft. Dadurch ist auch das Risiko verringert, dass es zu Konflikten mit anderer Software auf den PCs der Journalisten kommt.”

Zudem unterstützt Interplay Central 1.3 jetzt Interplay Production Asset Management Systeme und Tools für eine breite Palette von Aufgaben in der Fernseh- und Sportproduktion. Es bietet weiterhin wichtige stufenweise Arbeitsweisen für Nachrichtenjournalisten und mit iNEWS verbundenen Redaktionsmitarbeitern. Interplay Central kann mit Interplay Production und iNEWS® eingesetzt werden – gemeinsam oder separat. Folgende spezielle Features sind enthalten:

• Neuer Sequenzbereich mit horizontaler Timeline zum Erstellen von Einstellungslisten oder einfachen Sequenzen
  • Erweiterte Tools für die Zusammenarbeit zum Suchen, Durchsuchen und Übertragen von Medien innerhalb mehrerer Arbeitsgruppen sowie zum Weitergeben von Links für den direkten Zugriff auf Medien
  • Erstellen, Anzeigen, Exportieren und Löschen von Textmarken und Subclips aus Videomaterial oder Live-Einspielungen zum schnellen Auffinden und Abrufen von relevantem Content
  • DNxHD 85/100-Format für Sportworkflows
  • Ein Suchvorgang für iNEWS-Storys und Interplay-Medien, etwa mit einem Datum bzw. einem Zeitpunkt als Suchkriterien
  • Erweiterte Funktionen für Journalisten im Außendienst dank nativen Apps für iOS-Geräte zum Erstellen, Durchsuchen und Bearbeiten von iNEWS-Storys sowie Überprüfen von Interplay-Videosequenzen – egal, wo sich die Mitarbeiter befinden

„Medienproduktion und -konsum werden immer mobiler. Unsere Broadcastkunden müssen einfach auf Inhalte zugreifen und Storys schneller fertigstellen können, ganz egal, wo sie gerade arbeiten“, sagt Dana Ruzicka, VP Segment und Product Marketing bei Avid. „Interplay Central 1.3 setzt mit seiner frischen Auswahl an Tools neue Maßstäbe für Produktivität – Medienunternehmer können genau so arbeiten, wie sie es gerne möchten. Mit solchen offenen und mobilen Workflows, die ideal für die Zusammenarbeit mit andern sind, können sie ihre Produktivität, Flexibilität und betriebliche Effizienz steigern.“

Interplay Central 1.3 wird von den Fachleuten der Avid Customer Success- und Professional Services-Teams installiert und betreut, mit einer ganzen Reihe an Optionen hinsichtlich Design, Implementierung, Training sowie Support.

Interplay Central 1.3 ist ab sofort verfügbar. Die Preise beginnen bei EUR 2.023 (inkl. MwSt.) für einen Base Client und bei EUR 24.752 (inkl. MwSt.) für ein Advance Client 5-Pack. Weitere Informationen, einschließlich detaillierter Features und Funktionen, sind unter http://www.avid.com/US/products/Avid-Interplay-Central verfügbar.

Mit seinen digitalen Audio- und Videosystemen bietet Avid die unterschiedlichsten Lösungen für die Produktion international erfolgreicher Musik-, Film- und anderer Projekte – von preisgekrönten Spielfilmen, Musikproduktionen, Fernsehshows, Live-Konzerten und Nachrichtensendungen. Einige der meistgenutzten und innovativsten Produkte von Avid sind Media Composer®, Pro Tools®, Interplay®, ISIS®, VENUE, Sibelius® und System 5. Weitere Informationen zu Systemlösungen und Services von Avid finden Sie auf www.avid.com, Facebook, Twitter, YouTube, LinkedIn und Google+ sowie auf der Online-Plattform Avid Buzz.

© 2012 Avid Technology, Inc. Alle Rechte vorbehalten. Produktfunktionen, technische Daten, Systemanforderungen und Verfügbarkeit können ohne Vorankündigung geändert werden. Alle Preise sind unverbindliche Preisempfehlungen für die USA und Kanada und können ohne Vorankündigung geändert werden. Informationen zu Preisen außerhalb der USA und Kanadas erhalten Sie bei Ihrer Avid-Vertretung oder bei Ihrem Avid-Händler vor Ort. Avid, das Avid-Logo, Media Composer, Pro Tools, ISIS, Sibelius, Interplay und iNEWS sind Marken oder eingetragene Marken von Avid Technology, Inc. oder ihren Tochterunternehmen in den USA und/oder anderen Ländern. Der Name Interplay wird mit Genehmigung der Interplay Entertainment Corp. verwendet, die nicht für Avid-Produkte verantwortlich ist. Alle anderen Marken sind Eigentum der jeweiligen Rechteinhaber.