Avid überschreitet die Grenzen der Nachrichtenredaktion mit Interplay Sphere

Las Vegas, 2012-04-15

Avid überschreitet die Grenzen der Nachrichtenredaktion mit Interplay Sphere

Interplay Sphere im Mittelpunkt verteilter, vernetzter Nachrichtenproduktion – für enorm verbesserte Effizienz und schnellere Ausstrahlzeit

NAB (Stand SU902), Las Vegas, 15. April 2012: Avid® (NASDAQ: AVID) präsentiert die neue Broadcast-Lösung Avid Interplay® Sphere, mit der Nachrichtenprofis ihre Beiträge jederzeit und an jedem beliebigen Ort in Echtzeit einspielen, auf sie zugreifen, sie bearbeiten und fertigstellen können. Die cloudbasierte Architektur ermöglicht es allen Beteiligten über Interplay Sphere-fähige Anwendungen in einer verteilten Umgebung zu arbeiten – unabhängig von Standort oder Zeitzone. Mit Interplay Sphere können Journalisten die Produktionseffizienz steigern, indem sie sensationelle, tiefgehende Storys überall dort erstellen, wo diese stattfinden – und sie bei bestehender Verbindung zur Nachrichtenredaktion schnell zur Ausstrahlung bringen.

„On-Demand-Medienservices, die von verschiedensten Plattformen aus abgerufen werden können, sind beim Konsumenten immer gefragter“, sagt David Mercer, Vice President und leitender Analyst bei Strategy Analytics. „Dank Anwendungen mit Cloud-Architektur können Broadcaster dieser steigenden Nachfrage gerecht werden – sie können über Fernzugriff beinahe in Echtzeit zusammenarbeiten und ihre Beiträge noch effektiver erstellen und veröffentlichen. Dabei ist es völlig egal, wo sie sind oder welche Geräte sie dabei verwenden.“

Avids preisgekrönte Videobearbeitungssoftware NewsCutter® und Media Composer® sind die ersten Programme, die auf Basis der Interplay Sphere-Technologie Funktionen für verteilte Produktion bieten. Sie ermöglichen es Journalisten, ihr Filmmaterial gleich dort abzurufen und zu bearbeiten, wo es entstanden ist. Sie können zudem auf Dateien anderer Interplay Sphere-fähiger Speicherorte zugreifen und diese in ihre Beiträge einarbeiten. So werden die Möglichkeiten der Bearbeitungstechnologien von Avid wirksam erweitert und die Workflows überschreiten die traditionellen Grenzen des Redaktionsraums – ein essentieller Teil der Produktion findet nun direkt dort statt, wo die wichtigsten Storys passieren.

„In der heutigen immer stärker durch Wettbewerb geprägten Medienumgebung wird der Druck immer höher, das Publikum anzuziehen und nicht wieder zu verlieren“, so Dana Ruzicka, Vice President of Marketing Strategy and Planning bei Avid. „Für Nachrichtensendeanstalten gibt es nichts Wichtigeres, als die aktuellsten Storys vor allen anderen auszustrahlen. Interplay Sphere gibt ihnen dabei genau den Vorsprung, den sie brauchen. Journalisten können nun ihre gesamten Beiträge direkt am Ort des Geschehens und ohne Zeitverzögerung erstellen sowie bearbeiten und das neue Filmmaterial mit Interplay Sphere-verknüpften Ressourcen aus der Nachrichtenredaktion kombinieren. Etwas Vergleichbares hat es noch nicht gegeben und wir sind überzeugt davon, dass sich dadurch die Nachrichtenproduktion und -bereitstellung grundlegend verändern wird.“

Interplay Sphere

Mit Interplay Sphere können Nachrichtenprofis ihre Beiträge jederzeit und an jedem beliebigen Arbeitsort in Echtzeit einspielen, auf sie zugreifen, sie bearbeiten und fertigstellen. Zu den Features dieser Broadcast-Lösung gehören:

• Einfache Zwei-Wege-Verbindung – ermöglicht Journalisten das sichere Bearbeiten ganzer Beiträge direkt vor Ort, die Zusammenarbeit mit verteilten Teams innerhalb komplexer Workflows und die effiziente Lieferung der Inhalte an Produktionseinrichtungen.
  • Vereinfachte Workflows – Transkodieren, Hochladen und Anmelden für angebundene Avid Interplay-Systeme wird automatisch erledigt. Dies ermöglicht das direkte Bearbeiten von Ressourcen in jedem Interplay-Speichersystem. Vordefinierte Ausspielprozesse bieten einfache, schnelle Bedienung im Bearbeitungsmodus und automatische Anmeldung im Produktionsressourcensystem.
  • Intelligente Datenübertragung – beschleunigt die essentielle Daten-Übertragung, da das Hochladen von Medien bereits während der Bearbeitung eines Beitrags möglich ist, die Datenübertragung je nach bearbeiteten Inhalten intelligent priorisiert wird und Proxydateien vor Dateien mit voller Auflösung übertragen werden.
  • Ausweitung des Newsrooms – Zusammenarbeit mit Interplay Sphere-fähigen Versionen von NewsCutter und Media Composer eröffnet eine ganze Bandbreite an für Broadcaster optimierten Funktionen in den Bereichen Medienerstellung, Workflow-Management und universelle Konnektivität.

Verfügbarkeit

Die Technologie von Avid Interplay Sphere wird zusammen mit Sphere-fähigen Versionen von NewsCutter und Media Composer für PC bei der NAB 2012 vorgestellt. Besuchen Sie Avid für eine ausführliche Vorführung am Stand SU902 oder kontaktieren Sie uns für Details, Preisinformationen und Zugang zum Betaprogramm unter Sphere@avid.com. Avid Interplay Sphere wird voraussichtlich ab September 2012 erhältlich sein.

Mit seinen digitalen Audio- und Videosystemen bietet Avid die unterschiedlichsten Lösungen für die Produktion international erfolgreicher Musik-, Film- und anderer Projekte – von preisgekrönten Spielfilmen, Musikproduktionen, Fernsehshows, Live-Konzerten und Nachrichtensendungen bis hin zu privaten Musik- und Videoaufnahmen. Einige der meistgenutzten und innovativsten Produkte von Avid sind Media Composer, Pro Tools, Interplay®, ISIS®, VENUE, Sibelius®, System 5 und Avid Studio. Weitere Informationen zu Systemlösungen und Services von Avid finden Sie auf www.avid.com, del.icio.us, Flickr, Twitter und YouTube sowie auf den Online-Plattformen Facebook und Avid Industry Buzz.

© 2012 Avid Technology, Inc. Alle Rechte vorbehalten. Produktfunktionen, technische Daten, Systemanforderungen und Verfügbarkeit können ohne Vorankündigung geändert werden. Alle Preise sind unverbindliche Preisempfehlungen für die USA und Kanada und können ohne Vorankündigung geändert werden. Informationen zu Preisen außerhalb der USA und Kanadas erhalten Sie bei Ihrer Avid-Vertretung oder bei Ihrem Avid-Händler vor Ort. Avid, das Avid-Logo, NewsCutter, Media Composer, Pro Tools, Interplay, ISIS und Sibelius sind Marken oder eingetragene Marken von Avid Technology, Inc. oder ihren Tochterunternehmen in den USA und/oder anderen Ländern. Der Name Interplay wird mit Genehmigung der Interplay Entertainment Corp. verwendet, die nicht für Avid-Produkte verantwortlich ist. Alle anderen Marken sind Eigentum der jeweiligen Rechteinhaber.