Avids neue Multiplattform-Distributionslösung für Video

Las Vegas, 2012-04-15

Avids neue Multiplattform-Distributionslösung für Video

MPD erfüllt aktuelle und zukünftige Anforderungen an die Content-Bereitstellung und unterstützt Medienunternehmen bei der Kundengewinnung und -bindung

NAB (Stand SU902), Las Vegas, 15. April 2012: Avid® (NASDAQ: AVID) stellt eine neue Multiplattform-Distributions(MPD)-Lösung vor, die die Anforderungen der Medienkonsumenten an die Darstellung von Medieninhalten auf Bildschirmen diverser Formate erfüllt. Content wird in immer stärkerem Ausmaß auf verschiedenen Ausgabekanälen konsumiert – von Fernsehbildschirmen über das Web und soziale Netzwerke bis hin zu mobilen Endgeräten. Produzenten müssen daher fähig sein, ihre Inhalte auf mehreren Plattformen einfacher, schneller und effizienter bereitzustellen.

Avids MPD-Lösung unterstützt Journalisten, Produzenten und Video-Cutter bei der Bereitstellung von Multiplattform-Inhalten, indem es ihre Prozesse strafft und optimiert. Unter Nutzung von Avid Interplay® und iNEWS® gestaltet diese neue Lösung den Ressourcen- und Metadatenfluss auf intelligente Weise – von der Erstellung über die Transkodierung zur Bereitstellung in Web-Content-Management-Systemen, Online-Videoplattformen und sozialen Netzwerken. Sie stützt sich auf vorhandene Funktionen aus Interplay und iNEWS sowie Webservices-APIs, die eine kosteneffiziente Anpassung an diverse Kundenanforderungen und -umgebungen gewährleisten.

„Der Markt macht es notwendig, dass Medienunternehmen ihre Netze weiter auswerfen und mit ihren Inhalten die maximale Anzahl an Benutzern erreichen – in einem Umfeld, in dem Content überall und jederzeit, auf jedem beliebigen Gerät und auf Abruf konsumiert wird. Gleichzeitig müssen sie dafür sorgen, dass die Content-Ersteller, beispielsweise die Journalisten, agil und flexibel agieren können bei der Produktion, Verwaltung und Veröffentlichung der Inhalte. Lösungen, die all das bieten, sind zurzeit noch rar gesät“, so Mukul Krishna, Global Director der Abteilung Digital Media bei Frost & Sullivan. „Avids Multiplattform-Distributionslösung stellt einen bedeutenden Schritt in der Erweiterung des Asset-Management-Portfolios des Unternehmens dar, denn sie versetzt ihre Anwender in die Lage, eine immer größere Vielfalt an Content-Veröffentlichungsoptionen und damit eine größere Anzahl an Kunden zu bedienen.“

Laut der im Jahr 2011 von Nielsen durchgeführten Marktstudie „State of the Media: Consumer Usage Report“ konsumieren 40 % aller Besitzer von mobilen Endgeräten in den USA Fernsehsendungen auf mehreren Bildschirmen. Und 30 Millionen Amerikaner sehen auf dem Handy fern. Avids MPD-Lösung ist auf die Gewinnung, Bindung und aktive Einbindung der Konsumenten ausgerichtet und gibt Journalisten und Cuttern eine einfach bedienbare, einheitliche Softwareoberfläche an die Hand, mit der sie Content einmal erstellen und im Anschluss direkt veröffentlichen – im richtigen Format, mit den richtigen Metadaten, auf der richtigen Plattform.

„Die Mediennutzung hat sich wirklich stark verändert. Das erhöht den Druck auf unsere Kunden, mehr Inhalte für mehrere, verschiedene Bildschirmgrößen zu liefern“, erläutert Chris Gahagan, Senior Vice President of Products and Solutions bei Avid. „Unsere Multiplattform-Distributionslösung unterstützt die Medienproduzenten, indem es ihnen die Flexibilität verleiht, ihre Inhalte mit bisher nicht dagewesener Einfachheit und Geschwindigkeit zu integrieren, zu managen und bereitzustellen.“

Avids Multiplattform-Distribution

Die Veröffentlichung von Medieninhalten für mehrere Ausgabemodi, von Websites über soziale Netzwerke bis hin zu Content-Aggregatoren, erfordert, dass fehleranfällige manuelle Schritte über separate Systeme hinweg so weit wie möglich vermieden werden. Avids Lösung bietet diese Funktionalität und managt die Multiplattform-Veröffentlichung auf effiziente Weise. Sie zeichnet sich durch die folgenden Vorteile aus:

Verringerung der Komplexität und der zur Veröffentlichung erforderlichen Schritte

• Verwaltung von Transkodierung und Uploads im Hintergrund, damit Content-Ersteller sich auf das Wesentliche konzentrieren können

Mitwirkung der gesamten Nachrichtenredaktion, nicht nur des Web-Teams

• Ermöglicht allen Mitarbeitern die Erstellung von Inhalten (Text und Video) am Desktop
  • Einheitliche Softwareoberfläche für die Produktion von Inhalten für TV, Web, mobile Endgeräte und soziale Netzwerke
  • Einbeziehung sozialer Netzwerke im Rahmen der regulären Beitragserstellung

Einmal schreiben, überall veröffentlichen

• Journalisten verfassen Beiträge, fügen Videomaterial hinzu und veröffentlichen auf mehreren Ausgabekanälen gleichzeitig, alles in der gewohnten Produktionsumgebung (iNEWS oder Interplay Production)
  • Veröffentlichen auf Facebook, Twitter und YouTube, komplett mit Einbettung und automatisierter Kurzlink-Erstellung
  • Verwaltung und Abstimmung aller Vorgänge, einschließlich Transkodieren

Zweiwege-Verbindung ins Web-CMS

• TV-Journalisten können direkt aus Interplay Central Web-Content erstellen, vorhandene Beiträge in iNEWS für die Wiederverwendung im Web nutzen, nach Inhalten über alle Plattformen hinweg suchen

Nahtlose Veröffentlichung auf Online-Videoplattformen

• Option zur Veröffentlichung in beliebigen Online-Videoplattformen direkt aus NewsCutter®, Media Composer® oder Interplay Central
  • Integration in Multiversion-Mastering-Workflows über AS-02, einen neuen MXF-basierten Standard, den Avid unterstützt und auf der NAB präsentiert

Integration in bestehende Kundenumgebungen

• Web-Services zur Einpassung in die vorhandene Umgebung des Kunden (Web-CMS, Transkoder, Online-Videoplattformen, Avid-Produkte)
  • Integration in Kundenprozesse dank anpassbarem Workflow

Avids Multiplattform-Distributionslösung wird auf der NAB 2012 vorgestellt. Nähere Informationen erhalten Sie von Avid unter MPD@avid.com.

Mit seinen digitalen Audio- und Videosystemen bietet Avid die unterschiedlichsten Lösungen für die Produktion international erfolgreicher Musik-, Film- und anderer Projekte – von preisgekrönten Spielfilmen, Musikproduktionen, Fernsehshows, Live-Konzerten und Nachrichtensendungen bis hin zu privaten Musik- und Videoaufnahmen. Einige der meistgenutzten und innovativsten Produkte von Avid sind Media Composer, Pro Tools, Interplay®, ISIS®, VENUE, Sibelius®, System 5 und Avid Studio. Weitere Informationen zu Systemlösungen und Services von Avid finden Sie auf www.avid.com, del.icio.us, Flickr, Twitter und YouTube sowie auf den Online-Plattformen Facebook und Avid Industry Buzz.

© 2012 Avid Technology, Inc. Alle Rechte vorbehalten. Produktfunktionen, technische Daten, Systemanforderungen und Verfügbarkeit können ohne Vorankündigung geändert werden. Alle Preise sind unverbindliche Preisempfehlungen für die USA und Kanada und können ohne Vorankündigung geändert werden. Informationen zu Preisen außerhalb der USA und Kanadas erhalten Sie bei Ihrer Avid-Vertretung oder bei Ihrem Avid-Händler vor Ort. Avid, das Avid-Logo, NewsCutter, Media Composer, Pro Tools, iNEWS, Interplay, ISIS und Sibelius sind Marken oder eingetragene Marken von Avid Technology, Inc. oder ihren Tochterunternehmen in den USA und/oder anderen Ländern. Der Name Interplay wird mit Genehmigung der Interplay Entertainment Corp. verwendet, die nicht für Avid-Produkte verantwortlich ist. Alle anderen Marken sind Eigentum der jeweiligen Rechteinhaber.