NAB 2012: Avid stellt zentrale Neuerungen bei digitalen ressourcenbasierten Workflows vor

Las Vegas, 2012-04-15

Nachrichten- und Rundfunkunternehmen genießen die Freiheit, Content unabhängig vom Arbeitsort zu erstellen – dank integrierter Lösungen von Avid

NAB (Stand SU902), Las Vegas, 15. April 2012: Avid® (NASDAQ: AVID) wartet auf der NAB mit dem umfassendsten Angebot an integrierter Medienproduktions-Technik auf, das das Unternehmen je auf dieser Messe präsentiert hat. Dabei stellt Avid sowohl neue als auch verbesserte Lösungen für erweiterte ressourcenbasierte Workflows vor, die alles von der verteilten Produktion, der Distribution über mehrere Plattformen, Server und Speichertechnik bis zur Broadcast-Grafik umfassen, und zeigt damit auf, wie sich Kunden der Branchen Nachrichten, Sport, TV und Postproduktion auf die Anforderungen der Zukunft vorbereiten.

„Wir haben eine Reihe fortschrittlicher Lösungen entwickelt, die unseren Kunden ressourcenbasierten Workflows bieten, damit sie in Zukunft agiler und effizienter arbeiten können“, so Gary Greenfield, Chairman und CEO von Avid. „Medienunternehmen müssen in der Lage sein, vorhandene Medienressourcen effizienter zu nutzen und auf einfache Weise zusammenzuarbeiten. Sie sind auf der Suche nach Wegen, um mehr aus ihrem Content herauszuholen, indem sie ihn auf mehreren sozialen und digitalen Distributionskanälen veröffentlichen. Die Funktionen, die wir auf der NAB vorstellen, unterstützen unsere Kunden dabei, diese Herausforderungen erfolgreich zu meistern, denn sie ermöglichen es, Inhalte an allen potentiellen Arbeitsorten zu erstellen, komplexe Produktions-Workflows zu managen und Medieninhalte überall zu veröffentlichen.“

Avids neue ressourcenbasierte Workflow-Lösungen auf der NAB 2012 umfassen:

Verteilte Produktion: Dank der neuen Lösung Interplay® Sphere sind Nachrichtenprofis von jedem beliebigen Arbeitsort aus in der Lage, Beiträge jederzeit einzuspielen, auf sie zuzugreifen, sie zu bearbeiten und fertigzustellen. Die cloudbasierte Architektur sorgt dafür, dass Sphere-fähige Anwendungen wie Media Composer® und NewsCutter® den an der Produktion Mitwirkenden in einer verteilten Umgebung auf flexible Weise bereitstehen – über mehrere Standorte und Zeitzonen hinweg. Mit dem Zusammenwirken von NewsCutter bzw. Media Composer und Interplay Sphere setzt Avid ein kräftiges Zeichen seiner führenden Rolle und seiner Verpflichtung gegenüber der Broadcast-News-Branche und öffnet die Nachrichtenredaktion nach außen hin, sodass Journalisten und Nachrichtenunternehmen unabhängig von ihrem Standort mehr Möglichkeiten zur Verfügung stehen.

Multiplattform-Distribution (MPD): Um den steigenden Anforderungen des Medienkonsums auf diversen Display-Größen gerecht zu werden, optimiert Avids neue MPD-Lösung Prozesse für Journalisten und Cutter, die Content für multiple Distributionsplattformen (traditionell, digital, sozial) erstellen und veröffentlichen. MPD reduziert die Komplexität der Multiplattform-Distribution auf intelligente Weise durch die Gestaltung des Ressourcen- und Metadatenflusses von der Erstellung über die Transkodierung bis zur Bereitstellung in Web-Content-Management-Systemen, Online-Videoplattformen und sozialen Netzwerken.

Server und Speicherung: Die neue Avid ISIS® 2000-Nearline-Speicherlösung unterstützt Content-Produzenten dabei, die steigenden Medienmengen und Kosten zu bewerkstelligen. Die Lösung arbeitet über mehrere Avid Interplay-Installationen hinweg, stellt Such-, Zugriffs- und Verwaltungsfunktionen bereit und erweitert den für die Produktion verfügbaren Speicherplatz. Dank der neuen i4000-Blades verdoppelt Version 4 von Avid ISIS 7000 effektiv die Speicherkapazität. Zudem enthält die Lösung die neueste Generation des AirSpeed® 5000-Videoservers und punktet mit Flexibilität bei den Codecs dank Avid DNxHD®-Wiedergabe bei HD-Konfigurationen.

Avid Motion Graphics™: Damit erstellen Produzenten beeindruckendes Bild- und Grafikmaterial, das sie schnell zur Ausstrahlung bringen, und sie bauen eine starke Markenidentität auf – unterstützt durch eine moderne Echtzeit-2D/3D-Rendering-Engine und beschleunigte Verarbeitung dank neuester Grafikprozessor- und Anschlusstechnik.

Weiterhin präsentiert Avid auf der NAB:

Avid Interplay: Asset-Management-Lösungen aus der erweiterten Avid Interplay-Produktfamilie mit folgenden neuen Produktversionen:

• Interplay Production 2.6: Production-Asset-Management-Lösung für mehr Workflow-Flexibilität und -Kapazität; unterstützt mehrere ISIS-Systeme; neuer Workgroup-Support für die Formate JPEG 2000 und 3D.
  • Interplay Central 1.2: webbasierte Anwendung zur Nachrichtenerstellung mit verbesserten Funktionen für Medienzugriff und -management.

NewsVision™ 2.5: neue Anschluss-, Grafik- und Workflow-Optionen in einer kosteneffizienten Basis-Komplettlösung, die alle Abläufe in einer Nachrichtenredaktion umspannt.

Media Composer 6: der Standard bei Video-Editing-Systemen; mit 64-Bit-Leistungsstärke, Open I/O sowie einer benutzerfreundlichen, schnittigen Softwareoberfläche.

Pro Tools® 10: Branchenstandard für Audio- und Musik-Recording; mit optimierter Performance und Reaktionsgeschwindigkeit sowie Unterstützung für HDX-Hardware.

Mit seinen digitalen Audio- und Videosystemen bietet Avid die unterschiedlichsten Lösungen für die Produktion international erfolgreicher Musik-, Film- und anderer Projekte – von preisgekrönten Spielfilmen, Musikproduktionen, Fernsehshows, Live-Konzerten und Nachrichtensendungen bis hin zu privaten Musik- und Videoaufnahmen. Einige der meistgenutzten und innovativsten Produkte von Avid sind Media Composer, Pro Tools, Interplay, ISIS®, VENUE, Sibelius®, System 5 und Avid Studio. Weitere Informationen zu Systemlösungen und Services von Avid finden Sie auf www.avid.com, del.icio.us, Flickr, Twitter und YouTube sowie auf den Online-Plattformen Facebook und Avid Industry Buzz.

© 2012 Avid Technology, Inc. Alle Rechte vorbehalten. Produktfunktionen, technische Daten, Systemanforderungen und Verfügbarkeit können ohne Vorankündigung geändert werden. Avid, das Avid-Logo, AirSpeed, Avid DNxHD, Interplay, ISIS, Avid Motion Graphics, Media Composer, NewsCutter, NewsVision, Pro Tools und Sibelius sind Marken oder eingetragene Marken von Avid Technology, Inc. oder ihren Tochterunternehmen in den USA und/oder anderen Ländern. Der Name Interplay wird mit Genehmigung der Interplay Entertainment Corp. verwendet, die nicht für Avid-Produkte verantwortlich ist. Alle anderen Marken sind Eigentum der jeweiligen Rechteinhaber.