MediaCentral

Man looking at different monitors showing news coverage

Die branchenweit umfassendste Plattform für Medien-Workflows

In allen Bereichen, von Teams mit nur zwei Mitgliedern bis hin zu Organisationen mit mehreren Tausend Mitarbeitern, ermöglicht MediaCentral eine schnellere Medienproduktion. Diese skalierbare, offene Plattform bietet eine leistungsstarke Suite von Kreativtools, Medienasset-Management und die Möglichkeit einer Anpassung und Erweiterung ihrer Funktionalität, sodass Teams von jedem Standort und jedem Gerät aus zusammenarbeiten können. Steigern Sie die Effizienz Ihres Teams mit leistungsstarken Tools und Kontrollmöglichkeiten für die Verwaltung von Nachrichtenredaktionen, das Produktionsmanagement und das Asset-Management. Optimieren Sie Ihre Arbeitsabläufe. Erstellen Sie schneller bessere Inhalte. Und liefern Sie diese an mehr Sender und Plattformen, um den Wert Ihrer Marke zu maximieren und Ihre Medien optimal zu nutzen.

Für Nachrichten

Newsroom with numerous monitors, editing stations and two men working

Für Sport

Man watching multiple monitors showing different angles of a sports game coverage

Für die Postproduktion

MediaCentral for Post Teaser

MediaCentral-Highlights

  • Effektivere Zusammenarbeit
  • Passen Sie die Werkzeuge an Ihre Workflows an
  • Erhalten Sie bewährte Zuverlässigkeit und Sicherheit
  • Beschleunigen Sie die Produktion von der Planung bis zur Veröffentlichung
  • Mithilfe von MediaCentral ist es leicht möglich, Teams im Studio, im Außendienst und zu Hause miteinander zu verbinden. Dies ermöglicht eine effizientere Zusammenarbeit und einen besseren Zugriff auf Projekte, Aufgaben und Medien von jedem Standort und jedem Gerät. Von der Planung und Zuweisung bis hin zur Verfolgung von Aufgaben und Themen – über den Story-zentrierten Workflow bleiben die Teams verbunden. Dank der einheitlichen Weboberfläche ist der Workflow an jedem Computer gleich, im Studio und bei der Remotearbeit können dieselben Funktionen genutzt werden.
  • Skalierbar und modular, kann MediaCentral so einfach oder so anspruchsvoll sein, wie Sie es brauchen. Beginnen Sie mit einer Auswahl an Videoschnitt-, Protokollierungs-, Medienverwaltungs-, Grafik- und Nachrichtenredaktions-Tools und fügen Sie dann die Anwendungen, Services und Konnektoren von Drittanbietern hinzu, die Sie für Ihren individuellen Produktionsworkflow benötigen. Dazu macht die Flexibilität der Bereitstellung vor Ort, in der Cloud oder in einer hybriden Konfiguration den Übergang zur Cloud problemlos.

  • Ihre Medien und Metadaten sind Ihre wichtigsten Assets. MediaCentral schützt die Infrastruktur und erlaubt eine automatische Mediensynchronisierung und -sicherung, damit Ihre Geschäftskontinuität gewährleistet ist. Und es gibt Ihnen die sorgenfreie Sicherheit, dass Ihre Produktionsumgebung rund um die Uhr am Laufen bleibt, mit einer zuverlässigen Performance, um auch die anspruchsvollsten Zeitpläne einzuhalten.
  • Ihre Medien und Metadaten sind Ihre wichtigsten Assets. MediaCentral schützt die Infrastruktur und erlaubt eine automatische Mediensynchronisierung und -sicherung, damit Ihre Geschäftskontinuität gewährleistet ist. Und es gibt Ihnen die sorgenfreie Sicherheit, dass Ihre Produktionsumgebung rund um die Uhr am Laufen bleibt, mit einer zuverlässigen Performance, um auch die anspruchsvollsten Zeitpläne einzuhalten.

PODCAST

Explore the forces that shape the media, news, and entertainment business

Entdecken Sie die prägenden Faktoren für Medien, Nachrichten und Unterhaltung

ON-DEMAND-WEBINARE

New Production Without Pause Webinar

Finden Sie heraus, wie Ihre Nachrichtenredaktion die Remote-Zusammenarbeit in der Cloud ermöglichen kann

ON-DEMAND-WEBINAR

Expand your news coverage while cutting costs with MediaCentral | Stream

Entdecken Sie, wie Sie mit MediaCentral | Stream die Nachrichtenabdeckung erweitern und gleichzeitig die Kosten senken können

Neuerungen in MediaCentral

Sichern Sie mit MediaCentral | Sync Ihre Geschäftskontinuität

Ausfallzeiten sind in einer permanent aktiven Produktionsumgebung keine Option. MediaCentral | Sync macht die Mediensicherung einfach, flexibel und zuverlässig. Durch die vollständige Integration mit MediaCentral | Production Management und Avid NEXIS können bis zu acht Systeme vor Ort miteinander synchronisiert und Assets automatisch zwischen den Systemen repliziert werden. Jedes System kann als Backup eines anderen dienen. Dies schützt vor Speicher- und Datenbankverlusten. Legen Sie einfach über die Verwaltungskonsole fest, welche Medien und Metadaten wann, wo und wie oft gesichert werden sollen.

Erhalten Sie finanzielle Flexibilität mit einem Abonnement – NEU

MediaCentral is now available through a subscription model

Der Zugriff auf MediaCentral ist jetzt über ein Abonnement möglich. Damit kann Ihr Unternehmen zu einem optimalen Geschäftskostenmodell übergehen und nur für das bezahlen, was Sie benötigen. Dies erleichtert die schnelle Anpassung an sich ändernde Produktionsanforderungen und die Optimierung der Aufwendungen für jede Komponente auf der Grundlage ihrer Nutzung, die während Ihres Abonnements nach Bedarf geändert werden kann.

Dank intelligenter Suche mehr Inhalte finden – NEU

Search

Die Suchfunktionen von MediaCentral wurden so verbessert, dass sie die unterschiedlichen Regeln verschiedener Sprachen verstehen. Dies verbessert die Suchqualität, sodass Sie mehr Inhalte finden können. Mit den Aktualisierungen der Analysefunktionen für Englisch, Chinesisch, Französisch und Deutsch werden bessere Ergebnisse bei der Verwendung von Stichwörtern erzielt, die Possessiva, gruppierte Zeichen, Elisionen, diakritische Zeichen und mehr enthalten.

Optimierung der Remote-Liveproduktion



Erweitern Sie Ihre Broadcast-Nachrichten, Sport- und Live-Fernübertragungen und senken Sie gleichzeitig Ihre Kosten. MediaCentral | Stream ist ein neuer, softwarebasierter MediaCentral-Service, der es Teams ermöglicht, mehrere komprimierte IP-Streams von überall direkt in Ihre Avid-Produktionsumgebung einzuspeisen. Aufnahme von mehr beitragenden Quellen. Müheloses Verschieben von Live-Inhalten mühelos zwischen entfernten Standorten. Und bearbeiten von Medien während der Aufnahme für ultraschnelle Abläufe. Und das alles, ohne Ihren Workflow zu verändern.

Einbinden von Adobe-Anwendern in Ihren Workflow

Mit MediaCentral können Adobe Premiere Pro-Editoren genauso einfach Projekte erstellen und zusammenarbeiten wie diejenigen, die Tools von Avid verwenden. Mit dem MediaCentral | Panel für Adobe Premiere Pro können Sie in Premiere lokal und remote nach Medien suchen und darauf zugreifen. Tauschen Sie Projekte, Medien und Sequenzen zwischen Adobe- und Avid-Teams aus. Und mit dem zuverlässigen Projekt- und Medienmanagement, das MediaCentral bietet, erhalten Sie zusätzliche Sicherheit.

Erfahren Sie, was Sie tun können – NEU

Effiziente Zusammenarbeit mit der Collaborate-App

Von der Planung von Beiträgen und der Zuweisung von Ressourcen über die Abdeckung verschiedener Ereignisse und Blickwinkel bis hin zum Festlegen von Aufgaben, der Verfolgung des Fortschritts und Benachrichtigungen hält die App Collaborate alle Beteiligten auf dem Laufenden und in Verbindung, wo immer Sie auch sind. Sie vereinheitlicht den Prozess der Nachrichtenerfassung mit einem story-zentrierten Workflow, der den Teammitgliedern einen besseren Überblick über Aufgaben und verfügbare Ressourcen über mehrere Standorte und Abteilungen hinweg gibt. Und mit der Container-Ansicht können Broadcast- und Digital-Teams alles an einem Ort anzeigen sowie Medien, Beiträge und Grafiken sammeln und mit Aufträgen verknüpfen.

Direkte Integration mit ENPS, Octopus und OpenMedia

MediaCentral-Tools können jetzt mit ENPS-, Octopus- und OpenMedia Newsroom-Lösungen verwendet werden, so dass Teams aus der Ferne zusammenarbeiten und Inhalte sowohl für Rundfunk- als auch für digitale Kanäle schneller produzieren können. Integrieren Sie Avid NEXIS-Speicher, Maestro-Grafik und/oder FastServe-Videoserver, um die zusätzlichen Vorteile der MediaCentral-Workflow-Beschleunigung zu nutzen und die effizienteste durchgehende Nachrichtenredaktionslösung zu erhalten - ohne Ihr NRCS zu ändern.

MediaCentral

Man looking at different monitors showing news coverage

The industry’s most comprehensive media workflow platform

Whether you’re a team of two, an organization of thousands, or anything in between, MediaCentral accelerates media production. This scalable, open platform offers a powerful suite of creative tools, media asset management, and the ability to tailor and expand its capabilities, enabling teams to collaborate from anywhere, using any device. Boost team efficiency with powerful Newsroom Management, Production Management, and Asset Management tools and control. Streamline your operation. Create better content faster. And deliver to more outlets and platforms to maximize your brand’s value and media.

For News

Newsroom with numerous monitors, editing stations and two men working

For sports

Man watching multiple monitors showing different angles of a sports game coverage

For post

MediaCentral for Post Teaser

MediaCentral Highlights

  • Collaborate more effectively
  • Adapt the tools to your workflow needs
  • Get proven reliability and security
  • Accelerate production from planning to publishing
  • MediaCentral makes it easy to connect teams in the studio, in the field, and at home together, enabling more efficient collaboration and access to projects, tasks, and media from anywhere, using any device. From planning and assignments, to tracking tasks and topics, its story-centric workflow keeps teams connected. And its unified web interface gives teams workflow consistency from any computer, enabling the same capabilities in the studio and when working remotely.
  • Both scalable and modular, MediaCentral can be as simple or as sophisticated as you need it to be. Start with a choice of video editing, logging, media management, graphics, and newsroom tools, then add the apps, services, and third-party connectors you need to handle your unique production workflow. Plus, the flexibility to deploy on premises, in the cloud, or as a hybrid configuration makes the transition to the cloud painless.

  • Your media and metadata are your most critical assets. MediaCentral offers the infrastructure safeguards and automated media sync and backup required to ensure business continuity. And it provides the security you need to keep your production environment up and running for 24/7 peace of mind, with reliable performance to maintain the most demanding schedules.
  • Your media and metadata are your most critical assets. MediaCentral offers the infrastructure safeguards and automated media sync and backup required to ensure business continuity. And it provides the security you need to keep your production environment up and running for 24/7 peace of mind, with reliable performance to maintain the most demanding schedules.

PODCAST

Explore the forces that shape the media, news, and entertainment business

Explore the forces that shape the media, news, and entertainment business

ON-DEMAND WEBINARS

NewsProductionFromAnywhere_600x300

See how your newsroom can enable remote collaboration in the cloud

ON-DEMAND WEBINAR

Expand your news coverage while cutting costs with MediaCentral | Stream

Discover how to expand news coverage while cutting costs with MediaCentral | Stream

What’s new in MediaCentral

Enable business continuity with MediaCentral | Sync

MediaCentral Sync web

Downtime is not an option in an “always on” production environment. MediaCentral | Sync makes media backup easy, flexible, and reliable. Fully integrated with MediaCentral | Production Management and Avid NEXIS, it enables up to eight on-premises systems to sync together and automatically replicate assets between systems. Any system can be the backup of another, protecting against storage and database loss. Simply dictate what media and metadata get backed up—as well as when, where, and how often—using the administration console.

Gain financial flexibility with a subscription—NEW

MediaCentral is now available through a subscription model

MediaCentral can now be accessed through a subscription, enabling your organization to move to a more optimal business expense model and pay for only what you need. This makes it easy to adapt quickly to changing production requirements and optimize spend for each component based on its usage, which can be changed as needed during your subscription.

Streamline remote live production

MediaCentral _ Stream IP contribution

Expand your broadcast news, sports, and live remote coverage while cutting costs. MediaCentral | Stream is a new software-based MediaCentral service that enables teams to ingest multiple compressed IP streams directly into your Avid production environment from anywhere. Capture from more contribution sources. Move live content between remote locations with ease. And edit media while capturing it for ultra-fast turnaround. All without changing your workflow.

Connect Adobe users into your workflow

Search for and access platform-managed media directly in Adobe Premiere with the MediaCentral | Panel for Adobe Premiere Pro

MediaCentral makes it easy for Adobe Premiere Pro editors to create and collaborate on projects as easily as those using Avid tools. Search for and access media locally and remotely in Premiere with the MediaCentral | Panel for Adobe Premiere Pro. Share projects, media, and sequences between Adobe and Avid teams. And get peace of mind with the reliable project and media management MediaCentral provides.

See what you can do

Collaborate efficiently with the Collaborate app

MediaCentral Collaborate

From planning stories and assigning resources to cover different events and angles, to setting tasks, tracking progress, and being notified, the Collaborate app keeps everyone informed and connected wherever you go. It unifies the news gathering process with a story-centric workflow, giving team members better visibility into assignments and resources available across multiple locations and departments. And with the container view, broadcast and digital teams can view everything—as well as collect and link media, stories, and graphics to assignments—all in one place.

Integrate directly with ENPS, Octopus, and OpenMedia

Window of Associated Press Newsroom Computer System with MediaCentral platform

MediaCentral tools can now be used with ENPS, Octopus, and OpenMedia Newsroom solutions, enabling teams to collaborate remotely and produce content faster for both broadcast and digital outlets. Integrate Avid NEXIS storage, Maestro graphics, and/or FastServe video servers to take further advantage of the added MediaCentral workflow acceleration, providing the most efficient end-to-end newsroom solution—without changing your NRCS.

Use of cookies on this site:

Cookies allow us to remember your sign-in details, to optimize site functionality and to deliver content tailored to your interests. We collect and use personal information, such as cookies, in accordance with our Privacy Policy. Click "Agree and proceed" to accept cookies and go to our site or visit our Privacy Policy to learn more about cookies.

Clicking 'decline' will disable most cookies and prevent you from making purchases on the Avid Online Store as well as using our chat feature. Strictly necessary cookies that are required for this website to function will not be declined. Decline

Agree and proceed