MediaCentral für die Postproduktion

MediaCentral for Post Teaser

Optimieren Sie Ihre gesamte Postproduktions-Pipeline

MediaCentral bietet die Möglichkeiten für die Remote-Zusammenarbeit, Medienverwaltung und Integration, die große Postproduktionseinrichtungen und interne Postproduktionsteams benötigen, um Projekte zeit- und budgetgerecht vorzubereiten, durchzuführen und fertigzustellen. Mit einem zentralisierten Workflow, der höchste Effizienz und Sicherheit bietet, können Sie die Produktion beschleunigen. Für kleinere Postproduktionsteams mit 2 bis 25 Mitgliedern kommt möglicherweise Editorial Management infrage.

Beschleunigen Sie Ihren Postproduktions-Workflow

Verbinden Sie Editoren mit Ihrer Produktion



MediaCentral lässt sich direkt in Media Composer und Adobe Premiere Pro integrieren und ermöglicht Editoren die Zusammenarbeit und den Fernzugriff auf Ihre von MediaCentral verwalteten Inhalte – ohne ihr Anwendungsfenster zu verlassen. Durchsuchen Sie Avid- und Adobe-Medien und -Projekte, unabhängig davon, wo diese gespeichert sind. Außerdem können Sie Metadaten zwischen Projekten zuordnen, so dass Avid- und Adobe-Anwender schnell und mit denselben Ergebnissen nach Clips suchen und filtern können – unabhängig davon, welche Werkzeuge sie verwenden. Media Composer-Editoren können Medien auch bearbeiten, während sie eingespielt werden, sowie in Shared Library archivieren und daraus wiederherstellen.

Erfahren Sie, welche Aktionen Sie in Media Composer ausführen können
Erfahren Sie, welche Aktionen Sie in Adobe Premiere Pro ausführen können 

Überall Inhalte erstellen und zusammenarbeiten

MediaCentral bringt Teams, Medien und Workflows unabhängig vom jeweiligen Standort zusammen, damit Sie sich verbinden, zusammenarbeiten und bessere Geschichten erzählen können. Zeigen Sie Aufgaben und Zuweisungen an. Verfolgen Sie Fortschritte und Ressourcen. Erfassen Sie IP-Beiträge von überall aus. Und suchen Sie nach Medien, greifen Sie darauf zu, protokollieren Sie sie, bearbeiten Sie sie und stellen Sie sie bereit – nur mit einem Webbrowser auf Ihrem Laptop. Dies bietet großartige Möglichkeiten, Teammitglieder im Studio, am Drehort und unterwegs synchron zu halten.

Schnelles Erfassen und Bearbeiten von Inhalten

MediaCentral orchestrates the process of ingesting media into production and nearline storage

MediaCentral orchestriert den Prozess des Einspielens von Medienin die Produktion und den Nearline-Speicher und übernimmt alle komplexen Medienaufgaben, so dass Sie sofort mit der Bearbeitung beginnen können. Automatisieren Sie die dateibasierten Einspielung über einen Webbrowser. Oder spielen Sie ganze Medienvolumina mit der Ingest-Desktop-App ein. Mit MediaCentral | Stream und/oder FastServe können Sie Inhalte live protokollieren und bearbeiten, während diese für eine Abspielung nahezu in Echtzeit aufgenommen werden.

Beschleunigen der Multikamera-Produktion

Four images of the same soccer game showing the stadium, players and audience highlighting how to work with multi camera angles on MediaCentral

Erzeugen Sie schnell Multikamera-Sequenzen auf Ihrem Laptop oder Mobilgerät, um Reality-TV-, Studio-Entertainment- und andere Bearbeitungsvorgänge zu beschleunigen. Mit der Unterstützung von Gruppenclips können Sie Clips als Einzelwinkel- oder Mehrwinkelansicht anzeigen, um bis zu neun verschiedene Kamerawinkel gleichzeitig zu zeigen. Ziehen Sie dann die besten Winkel in die Zeitleiste, um eine schnelle Aufnahmeliste zu erstellen, sodass Sie Storylines erstellen können, die die Redakteure dann weiter bearbeiten.

Fesseln Sie die Zuschauer mit High-End-Grafiken

Fügen Sie HD/UHD- und HDR-Grafiken in Echtzeit per Drag-and-Drop zu Geschichten hinzu. Mit der direkten Integration von Maestro-Grafiken können Sie von MediaCentral verwaltete Grafikinhalte von Maestro | Designer, Maestro | News und Maestro | Live direkt von MediaCentral aus durchsuchen, aufrufen, archivieren und abrufen. Aktualisieren Sie Grafikvorlagen, um Inhalte schnell neu zu erstellen oder einem anderen Zweck zuzuführen. Und mit der Unterstützung für eingebettete (eingebrannte) Grafiken können Sie Inhalte problemlos in sozialen Medien und anderen digitalen Kanälen veröffentlichen.

Optimierung der Projektvorbereitung

Enable assistants, story producers, and other contributors to prep content for the editing team from anywhere, using any device.

Ermöglichen Sie es Assistenten, Story-Producern und anderen Mitwirkenden, Inhalte für das Redaktionsteam von überall aus und mit jedem Gerät vorzubereiten. Mit dem Zugriff auf Assets in den von MediaCentral verwalteten lokalen und Remote-Datenbanken können Sie Medien finden und organisieren, Bildmaterial protokollieren, Clips in der Vorschau anzeigen und markieren sowie Stringouts erstellen, um die Erstellung von Storys zu beschleunigen. Ohne, dass dazu eine dedizierte Editing-Workstation erforderlich ist.

Medien schnell auffinden

Mit der erweiterten Suche können Sie schnell die gewünschten Video-, Audio- und Bilddateien finden. Wenn Sie die Option „Phonetischer Index“ hinzufügen, können Sie bestimmte Clips anhand des darin enthaltenen Dialogs in Sekundenschnelle finden – ideal für Projekte ohne Skript mit hohen Aufnahmequoten. Und erhalten Sie die Medienleistung, die Sie für anspruchsvolle UHD- und HDR-Produktionen benötigen, indem Sie Avid NEXIS-Speicher in Ihren Workflow integrieren.

Erstellen benutzerdefinierter Metadaten

Custom logging templates on MediaCentral for live game feeds and recorded content

Protokollieren Sie Assets schnell und mit aussagekräftigen Details. Mit dem individuell anpassbaren Logger können Sie Ihre eigenen umfangreichen Metadatenfelder, Kategorien, kontextbezogenen Schaltflächen, Dropdown-Menüs, Bewertungen und mehr für die benötigten Daten erstellen. Sorgen Sie für bessere Konsistenz und Informationen über Ihre gesamte Medienbibliothek hinweg. Und ermöglichen Sie Ihren Teams, die richtigen Clips schneller zu finden und so Projektdurchlaufzeiten zu verkürzen.

Steigerung der Produktionseffizienz

MediaCentral window showing groupings of media assets for easier and better management

Möchten Sie Ihre Projektpipeline wirklich beschleunigen? Erstellen und passen Sie automatisierte Prozesse an, um Ihren individuellen Postproduktions-Workflow zu verwalten. Von der Erstellung strukturierter und wiederholbarer Workflows, die aufwendige Aufgaben automatisieren und Einblicke in das Projekt ermöglichen, bis hin zur Automatisierung der Multiplattform-Verteilung und der Archivierung und Wiederherstellung von Inhalten – MediaCentral übernimmt die gesamte Medienverwaltung und mühselige Arbeiten für Sie.

Vereinfachte Überprüfung und Archivierung

Nur mit einem Webbrowser können Showrunner, Regisseure und Produzenten Inhalte bequem auch außerhalb ihrer Schnittarbeitsplätze überprüfen und genehmigen. Nach der Genehmigung und Fertigstellung archivieren Sie einfach alles in MediaCentral | Asset Management, wodurch Sie auch Inhalte schnell über mehrere Speicherebenen hinweg wiederherstellen können, um neue Umsatzmöglichkeiten zu erschließen. Oder automatisieren und vereinheitlichen Sie Ihr Archiv mit MediaCentral | Shared Library.

Nutzen Sie optimale Performance und Zuverlässigkeit

MediaCentral provides the system security and robustness you need for round-the-clock operation.

MediaCentral bietet die nötige Systemsicherheit und Robustheit, die Sie für einen Rund-um-die-Uhr-Betrieb benötigen. Auch wenn ein Server einmal nicht verfügbar ist, wird der Betrieb nicht unterbrochen, da alle Systemdaten zwischen mehreren Servern gespiegelt werden. So erhalten Sie ein Höchstmaß an Zuverlässigkeit. Und da MediaCentral über eine Weboberfläche remote verwaltet und gesichert werden kann, wird die Systemadministration auf Serverebene durch die Unterstützung einer Thin-Client-Architektur vereinfacht.

Konfigurieren Sie MediaCentral für Ihre Bedürfnisse

Gestalten Sie Ihre eigene Postproduktions-Plattform

MediaCentral kann für Studios oder Postproduktions-Organisationen jeder Größe angepasst und skaliert werden. Fügen Sie einfach Apps und Services hinzu, um die benötigten Funktionen zur Unterstützung Ihres Teams zu aktivieren – von Medien-Ingest, Protokollierung, phonetischer Suche und Zusammenarbeit beim Editing bis hin zu Grafiken und Multiplattform-Distribution. Bleiben Sie auf dem Laufenden und greifen Sie stets auf die neuesten Features zu – mit einem MediaCentral-Abonnement. Erfahren Sie, wie Sie Ihre Abläufe rationalisieren und die Produktion über die Studiogrenzen hinaus erweitern können – nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Alle Avid-Lösungen für die Postproduktion anzeigen

Verbinden Sie Ihr gesamtes Studio

Für Studioproduktionen lässt sich MediaCentral nahtlos in eine Vielzahl von Systemen von Drittanbietern integrieren, sodass Sie Arbeitsabläufe überbrücken und Ihren gesamten Betrieb rationalisieren können. Durch die Nutzung unserer Connectivity Toolkit Media Suite-APIs können Sie Videoserver, Editing-Workstations, Grafiksysteme, Teleprompter und andere Broadcasting-Lösungen mit Ihrer Plattform verbinden.

Unabhängigkeit von der Auflösung

MediaCentral bietet komplette Avid Resolution Independence. Somit können Sie mit UHD- und HDR-Medien genauso leicht arbeiten und umgehen wie mit herkömmlichen HD- und SD-Inhalten, einschließlich Medien, die mit Tools von Drittanbietern erstellt wurden. Sie erhalten Unterstützung für eine Vielzahl von Videocodecs, Medienauflösungen und Farbräumen und können so jedes Projekt in Angriff nehmen – unabhängig vom Kameraformat oder der erforderlichen Geräteintegration. Damit ist Ihr Workflow zukunftssicher.

Zuverlässige Performance

Dank umfassender Workflow-Tests für alle plattformeigenen und verbundenen Komponenten, einschließlich über 80 Integrationen qualifizierter Partner, bietet MediaCentral robuste Zuverlässigkeit und Performance, auf die Sie zählen können. Da es sich um eine vollständig integrierte Plattform handelt, gibt es weniger Risiken, weniger Supportprobleme aufgrund gegenseitiger Schuldzuweisungen der Anbieter und weniger Kompatibilitätsprobleme mit verschiedenen Softwareversionen.

Erweiterung der Produktion auf die Cloud

MediaCentral bietet einen einfachen Einstieg in die Microsoft Azure-Cloud, so dass Sie die Produktion in Ihrem eigenen Tempo umstellen können. Und zwar so, wie es am besten zu Ihrem Unternehmen passt - vor Ort, in einem privaten Rechenzentrum, in einer öffentlichen Cloud oder mit einem Hybridmodell. Nutzen Sie die Vorteile von Microsofts Cognitive Services, um die KI-, Sprache-zu-Text- und Machine Learning-Funktionen zu verwenden, mit denen Sie das Metadaten-Tagging für Ihre aktuellen und älteren Inhalte automatisieren können - präzise und in großem Umfang. Und mit der Unterstützung für Medienanalysen erhalten Sie eingehendere Suchmöglichkeiten über archivierte Inhalte hinweg.

MediaCentral for Post

MediaCentral for Post Teaser

Streamline your entire post pipeline

MediaCentral provides the remote collaboration, media management, and integration large post-production facilities and in-house post teams need to prep, complete, and deliver projects on time and on budget. Accelerate production with a centralized workflow that delivers ultimate efficiency and security. Or consider Editorial Management for smaller post teams of 2–25.

Accelerate your post production workflow

Connect editors to your production

Media Composer interface with two video preview windows

MediaCentral integrates directly with Media Composer and Adobe Premiere Pro, enabling editors to collaborate and remotely access your MediaCentral-managed content—all without leaving their application window. Browse and search for Avid and Adobe media and projects, no matter where they're stored. And map metadata between projects, enabling Avid and Adobe users to search for and filter clips quickly with the same results—regardless of which tools they use. Media Composer editors can also edit media while it’s being ingested and archive and restore media from Shared Library.

See what you can do in Media Composer
See what you can do in Adobe Premiere Pro 

Create and collaborate anywhere

MediaCentral interface showing remote collaboration parameters like frame number and total length of edited portion

MediaCentral unites teams, media, and workflows together—regardless of location—so you can connect, collaborate, and tell better stories. View tasks and assignments. Track progress and resources. And search for, access, log, edit, and deliver media using just a web browser on your laptop. It’s a great way to keep team members in the studio, on location, and on the go in sync.

Capture and edit content quickly

MediaCentral orchestrates the process of ingesting media into production and nearline storage

MediaCentral orchestrates the process of ingesting media into production and nearline storage, handling all of the complex media tasks, so you can start editing immediately. Automate file-based ingest using a web browser. Or ingest entire media volumes using the Ingest desktop app. Add FastServe and you can log and edit content live as it’s being ingested for near-real-time playout.

Accelerate multicam production

Four images of the same soccer game showing the stadium, players and audience highlighting how to work with multi camera angles on MediaCentral

Quickly generate multicamera sequences on your laptop or mobile device to speed up reality TV, studio entertainment, and other editing. With group clip support, you can display clips as a single-angle or multi-angle view to show up to nine different camera angles at a time. Then drag and drop the best angles to the timeline to create a quick shotlist, enabling you to start shaping storylines for editors to then refine.

Captivate viewers with high-end graphics

MediaCentral with Graphics

Add real-time HD/UHD and HDR graphics to stories with drag-and-drop ease. With direct Maestro graphics integration, you can browse, search, access, archive, and recall MediaCentral-managed Maestro | Designer, Maestro | News, Maestro | Live, and Maestro | PowerWall graphics content—right from MediaCentral. Repurpose and create new content quickly by updating graphics templates. And easily publish content to social media and other digital outlets with support for embedded (burned-in) graphics.

Streamline project prep

Enable assistants, story producers, and other contributors to prep content for the editing team from anywhere, using any device.

Enable assistants, story producers, and other contributors to prep content for the editing team from anywhere, using any device. With access to assets across MediaCentral-managed local and remote databases, you can find and organize media, log footage, preview and mark clips, and create stringouts to jumpstart story creation. Without requiring a dedicated editing workstation.

Find media fast

MediaCentral window showing a list of video clips with one highlighted to showcase the software's advanced and phonetic search capability

With advanced search, you can quickly find the video, audio, and image files you need. Add the Phonetic Index option and you can find specific clips based on the dialogue they contain in seconds—ideal for unscripted projects with high shooting ratios. And get the media performance you need to handle demanding UHD and HDR production by adding Avid NEXIS storage to your workflow.

Create custom metadata

Custom logging templates on MediaCentral for live game feeds and recorded content

Log assets quickly and with more meaningful details. With the customizable logger, you can create your own rich metadata fields, categories, contextual buttons, drop-down menus, ratings, and more for the data you need. Establish better consistency and information across your media library. And enable teams to find the right clips faster, speeding up project turnaround.

Boost production efficiency

MediaCentral window showing groupings of media assets for easier and better management

Want to really speed up your project pipeline? Create and customize automated processes to manage your unique post production workflow. From creating structured, repeatable workflows that automate tedious tasks and provide project insight, to automating multiplatform distribution and content archive and restore processes, MediaCentral takes care of all the media housekeeping and heavy lifting for you.

Simplify review and archiving

MediaCentral | Asset Management window with search filters like date created and listed results

With just a web browser, showrunners, directors, and producers can conveniently review and approve content outside of your editing suites. Once approved and completed, easily archive everything to MediaCentral | Asset Management, which enables you to also restore content quickly across multiple tiers of storage for new revenue opportunities. Or automate and unify your archive with MediaCentral | Shared Library.

Get the utmost performance and reliability

MediaCentral provides the system security and robustness you need for round-the-clock operation.
MediaCentral provides the system security and robustness you need for round-the-clock operation. Even if a server becomes unavailable, it delivers uninterrupted operation, as all system data is mirrored between multiple servers for the highest level of reliability. And because MediaCentral can be managed and secured remotely using a web interface, it simplifies systems administration at the server level, supporting a thin client architecture.

Configure MediaCentral for your needs

Design your own post platform

MediaCentral can be tailored and scaled to work for any size studio or post-production organization. Just add apps and services to enable the capabilities you need to empower your team—from media ingest, logging, phonetic search, and editorial collaboration, to graphics and multiplatform distribution. See how you can streamline your operation and expand production beyond the walls of your facility—contact us.

See all Avid post-production solutions

Connect your entire studio

For studio broadcast, MediaCentral seamlessly integrates with a wide array of third-party systems, enabling you to bridge workflows and streamline your entire operation. By leveraging our Connectivity Toolkit Media Suite APIs, you can connect video servers, editing workstations, graphics systems, teleprompters, and other broadcast solutions to your platform.

Gain resolution independence

MediaCentral offers complete Avid Resolution Independence, enabling you to work with and manage UHD and HDR media as easily as traditional HD and SD content, including media created using third-party tools. Get support for an extensive range of video codecs, media resolutions, and color spaces, so you can take on any project—no matter the camera format or device integration required—future-proofing your workflow.

Get reliable performance

With thorough workflow testing across all platform-native and connected components, including over 80 qualified partner integrations, MediaCentral delivers the robust reliability and performance you can count on. As a fully integrated platform, it minimizes risk, reduces support problems raised by vendor finger-pointing, and minimizes software version compatibility issues.

Extend production to the cloud

MediaCentral provides an easy onramp to the Microsoft Azure cloud, enabling you to transition production at your own pace. In the way that best suits your business—on premises, in a private data center, public cloud, or with a hybrid model. Take advantage of Microsoft’s Cognitive Services to leverage its AI, speech-to-text, and machine learning capabilities, enabling you to automate metadata tagging across your current and historical content, accurately and at scale. Plus, with support for media analytics, you gain deeper search capabilities across archived content.

Use of cookies on this site:

Cookies allow us to remember your sign-in details, to optimize site functionality and to deliver content tailored to your interests. We collect and use personal information, such as cookies, in accordance with our Privacy Policy. Click "Agree and proceed" to accept cookies and go to our site, or visit our Privacy Policy to learn more about cookies and how to manage or disable cookies. Please note that some Avid web pages, including the Avid Online Store, will not work if cookies are disabled.

Find out more

Agree and proceed