MediaCentral für Sport

From creating hype videos, highlights, and sponsor spots for gameday, to producing stories and entertainment year-round, MediaCentral helps you elevate the fan experience and maximize your media value across traditional and digital platforms.

Binden Sie Sportfans ein – wo immer diese gerade sind

Holen Sie sich die Geschwindigkeit, die Flexibilität und die plattformübergreifende Distribution, die Sie brauchen, um Fans beim Spiel, zu Hause und unterwegs fesselnde Inhalte zu liefern. Von der Erstellung cooler Videos, Highlights und Sponsoren-Spots für den Spieltag bis hin zur Produktion von Geschichten und Unterhaltung über das ganze Jahr hinweg hilft MediaCentral Ihnen, den Fans zu begeistern und Ihren Medienwert über traditionelle und digitale Plattformen hinweg zu maximieren.

Vereinfachen Sie die Verwaltung Ihrer Sportvideos

Behalten Sie stets die Nase vorn

MediaCentral enables multiple production teams to ingest, create, share, repurpose, and deliver high-impact content

MediaCentral ermöglicht es mehreren Produktionsteams, Inhalte aufzunehmen, zu erstellen, zu teilen, wiederzuverwenden und den Fans auf dem Jumbotron, on-air, online und in sozialen Medien zu präsentieren. Mit Zugriff auf alle benötigten Werkzeuge über eine einzige, einfach zu bedienende Benutzeroberfläche. Ob Sie Medien protokollieren, nach Clips suchen, Sequenzen bearbeiten oder Highlights veröffentlichen, MediaCentral bietet auf allen Geräten den gleichen intuitiven Benutzerkomfort. Fügen Sie MediaCentral | Stream hinzu, und Sie können remote IP-Streams erfassen und direkt in Ihre Produktionsumgebung einspeisen. Dies reduziert Schulungsbedarf und Kosten.

Unterstützung der Zusammenarbeit im Team

MediaCentral connects tools, teams, and content together, making it easy for everyone to browse, search, and access media quickly

MediaCentral verbindet Tools, Teams und Inhalte miteinander und macht es Sportjournalisten und -produzenten leicht, die Berichterstattung zu planen, Aufträge einzusehen, aktuelle und historische Medien zu finden und darauf zuzugreifen, Highlight-Clips zu erstellen und Direkt von einem Webbrowser auf Ihrem Laptop oder einer Mobil-App auf Ihrem iOS- oder Android-Gerät aus. Fügen Sie MediaCentral | Stream hinzu, und Sie können remote IP-Streams erfassen und direkt in Ihre Produktionsumgebung einspeisen. Dies bietet großartige Möglichkeiten, Teammitglieder im Stadion und im Studio synchron zu halten.

Rasend schnelle Turnarounds

Fügen Sie MediaCentral | Stream und/oder FastServe zu Ihrem Workflow hinzu und senden Sie Medien direkt an den Avid NEXIS-Speicher, so dass Sie Video bearbeiten können, während es eingelesenwird, und Replays und Highlights sofort wiedergeben können, wenn sie passieren. Diese leistungsstarken Videoserver ermöglichen ein automatisches Einchecken von Dateien, um den Medien-Ingest und das Playout nahezu in Echtzeit zu ermöglichen – sogar bei UHD-Auflösungen. Sie können sogar Spiel-Highlights mit beschreibenden Schlüsselwort-Metadaten versehen, die auf MediaCentral gemeinsam genutzt werden.

Posten Sie Höhepunkte zuerst in digitalen Medien

Stärken Sie Ihre Marke, schlagen Sie die Konkurrenz und erweitern Sie Ihre Vermarktungsmöglichkeiten, indem Sie wichtige Spiele und Ereignisse als erster auf mehreren digitalen Plattformen veröffentlichen. Mit MediaCentral | Publisher, unterstützt von Wildmoka, können Sie schnell plattformspezifische Inhalte erstellen und mit einem Klick veröffentlichen. Der gesamte Prozess der Transkodierung, Bereitstellung und Veröffentlichung von Inhalten ist automatisiert. Daher können sich die Teams auf die Entwicklung von Inhalten konzentrieren, die die Zahl der Aufrufe und den Umsatz steigern.

Fesseln Sie die Fans mit High-End-Grafiken

Sports coverage graphic showing stats of 2019 Dubai Open semi final between Steven Millo and Josip Novak

Präsentieren Sie fesselnde Grafiken, die Ihre Inhalte erklären und aufwerten. Mit der direkten Maestro Graphics-Integration können Sie datengesteuerte Grafiken, kamerabasierte Sporterweiterungen und virtuelle 3D-Objekte mit einfachem Drag-and-Drop einbinden – direkt aus MediaCentral. Schnelles Veröffentlichen von Highlights in sozialen Medien mit Unterstützung für eingebettete (eingebrannte) Grafiken. Sie können sogar virtuelle Werbung einfügen, die an das Spielfeld gebunden oder eigenständig angezeigt werden kann, um die Produktionskosten auszugleichen.

Finden Sie die Highlights, nach denen sich Fans sehnen

Öffnen Sie schnell historische und andere relevante Clips, die sich auf das Spiel beziehen, um die Fans am Bildschirm zu halten. Mit den erweiterten und phonetischen Suchfunktionen können Sie Clips nach Schlüsselwörtern oder den darin enthaltenen Dialogen in Sekundenschnelle finden. Fügen Sie Avid NEXIS-Speicher hinzu, und Ihre Teams können jederzeit auf Ihre gesamte Medienbibliothek zugreifen. Außerdem bietet dies die Leistung und Kapazität, um High-End-UHD-, HDR- und Augmented-Reality-Inhalte für Fans bereitzustellen.

Verbinden Sie Editoren und erstellen Sie überall Inhalte

MediaCentral ist direkt in Media Composer und Adobe Premiere Pro integriert. So können Editoren zusammenarbeiten, Inhalte suchen und durchsuchen sowie auf Inhalte zugreifen, die in MediaCentral verwaltet werden – ohne das Anwendungsfenster zu verlassen. Sie können auch direkt in MediaCentral Inhalte bearbeiten. So können Social Media-Teams schnell nach Clips suchen, Highlights bearbeiten und Geschichten von überall aus +und mit jedem Gerät veröffentlichen.

Erfahren Sie, welche Aktionen Sie in Media Composer ausführen können
Erfahren Sie, welche Aktionen Sie in Adobe Premiere Pro ausführen können 

Erstellen Sie aussagekräftigere Metadaten

Custom logging templates on MediaCentral for live game feeds and recorded content

Mit der Möglichkeit, benutzerdefinierte Protokollierungsvorlagen zu erstellen, können Sie bei der Protokollierung von Live-Sportfeeds und aufgezeichneten Inhalten weitere wichtige Details eingeben, was es einfacher macht, Highlights von aktuellen und früheren Spielen zu öffnen, um Ihre Spielberichterstattung zu verbessern. Dies beschleunigt auch das Finden der richtigen Inhalte zum richtigen Zeitpunkt für die Veröffentlichung auf digitalen Plattformen, was Ihre Vermarktungsmöglichkeiten verbessert.

Beschleunigen der Multikamera-Produktion

Four images of the same soccer game showing the stadium, players and audience highlighting how to work with multi camera angles on MediaCentral

Erstellen Sie aufschlussreichere Spielanalysesequenzen und Spielerprofile abseits Ihrer Editing-Workstation. Mit der Unterstützung von Gruppenclips können Sie Clips als Einzelwinkel- oder Mehrwinkelansicht protokollieren und anzeigen, um bis zu neun verschiedene Kamerawinkel gleichzeitig zu zeigen. Direkt auf Ihrem Laptop oder Mobilgerät. Gestalten Sie dann schnell Ihre Story, indem Sie die überzeugendsten Blickwinkel in die Zeitleiste ziehen und so Ihre Sequenz aufbauen.

Nutzen Sie optimale Performance und Zuverlässigkeit

MediaCentral provides the system security and robustness you need for round-the-clock operation.
MediaCentral bietet die nötige Systemsicherheit und Robustheit, die Sie für einen Rund-um-die-Uhr-Betrieb benötigen. Auch wenn ein Server einmal nicht verfügbar ist, wird der Betrieb nicht unterbrochen, da alle Systemdaten zwischen mehreren Servern gespiegelt werden. So erhalten Sie ein Höchstmaß an Zuverlässigkeit. Und da MediaCentral über eine Weboberfläche remote verwaltet und gesichert werden kann, wird die Systemadministration auf Serverebene durch die Unterstützung einer Thin-Client-Architektur vereinfacht.

Konfigurieren Sie MediaCentral für Ihre Bedürfnisse

Gestalten Sie Ihre eigene Sportplattform

MediaCentral kann für Sportproduktionen jeder Größe angepasst und skaliert werden. Fügen Sie einfach Apps und Services hinzu, um die Funktionen zu aktivieren, die Sie benötigen, um Ihr Team zu unterstützen - von Game Ingest, Logging, phonetischer Suche und erweitertem Editing bis hin zu Grafiken, Playout-Steuerung und Multiplattform-Distribution. Bleiben Sie auf dem Laufenden und greifen Sie stets auf die neuesten Features zu – mit einem MediaCentral-Abonnement. Erfahren Sie, wie Sie Ihren Betrieb rationalisieren und Ihr Fan-Engagement weltweit ausweiten können – Kontakt.

Alle Avid-Lösungen für die Sportproduktion anzeigen

Verbinden Sie Ihr gesamtes Studio

Für Sportsender lässt sich MediaCentral nahtlos in eine Vielzahl von Systemen von Drittanbietern integrieren, so dass Sie Workflows überbrücken und Ihren gesamten Betrieb rationalisieren können. Durch die Nutzung unserer Connectivity Toolkit Media Suite-APIs können Sie Videoserver, Editing-Workstations, Grafiksysteme, Teleprompter und andere Broadcasting-Lösungen mit Ihrer Plattform verbinden.

Automatisieren der Aufnahme von Live-Video-Feeds

Verpassen Sie kein einziges Spiel oder Sportereignis - egal, wann es beginnt. Mit der Option MediaCentral | Capture können Sie die Aufzeichnung von bis zu fünf Live-Feeds gleichzeitig planen und automatisieren, um das Sportvideo-Management zu verbessern. Dies ist ideal für die Berichterstattung über gleichzeitige Spiele, olympische Wettkämpfe, Weltmeisterschaftsspiele, Turniere und andere simultane Sportübertragungen.

Integration mit MOS- und ActiveX-Geräten

MediaCentral unterstützt vollständig das MOS-Protokoll (Media Object Server), das im Rundfunkjournalismus weit verbreitet ist und die Kommunikation zwischen Nachrichtenredaktionssystemen und gesteuerten Sendegeräten wie Medienservern ermöglicht. Es unterstützt auch ActiveX-Steuerelemente, was eine enge Integration mit solchen angeschlossenen Systemen ermöglicht.

Erweiterung der Produktion auf die Cloud

MediaCentral bietet einen einfachen Einstieg in die Microsoft Azure-Cloud, so dass Sie die Produktion in Ihrem eigenen Tempo umstellen können. Und zwar so, wie es am besten zu Ihrem Unternehmen passt - vor Ort, in einem privaten Rechenzentrum, in einer öffentlichen Cloud oder mit einem Hybridmodell. Nutzen Sie die Vorteile von Microsofts Cognitive Services, um die KI-, Sprache-zu-Text- und Machine Learning-Funktionen zu verwenden, mit denen Sie das Metadaten-Tagging für Ihre aktuellen und älteren Inhalte automatisieren können - präzise und in großem Umfang. Und mit der Unterstützung für Medienanalysen erhalten Sie eingehendere Suchmöglichkeiten über archivierte Inhalte hinweg.

MediaCentral for Sports

From creating hype videos, highlights, and sponsor spots for gameday, to producing stories and entertainment year-round, MediaCentral helps you elevate the fan experience and maximize your media value across traditional and digital platforms.

Engage sports fans—wherever they are

Get the speed, flexibility, and multiplatform distribution you need to deliver captivating content to fans at the game, at home, and on the go. From creating hype videos, highlights, and sponsor spots for gameday, to producing stories and entertainment year-round, MediaCentral helps you elevate the fan experience and maximize your media value across traditional and digital platforms.

Simplify your sports video management

Stay at the top of your game

MediaCentral enables multiple production teams to ingest, create, share, repurpose, and deliver high-impact content

MediaCentral enables multiple production teams to ingest, create, share, repurpose, and deliver high-impact content to fans on the jumbotron, on-air, online, and on social media. With access to all the tools they need in a single, simple-to-use interface. Whether logging media, searching for clips, editing sequences, or publishing highlights, MediaCentral delivers the same intuitive user experience across all devices, reducing training needs and costs.

Empower team collaboration

MediaCentral connects tools, teams, and content together, making it easy for everyone to browse, search, and access media quickly

MediaCentral connects tools, teams, and content together, making it easy for sports journalists and producers to view assignments, find and access current and historic media, create highlight clips, and deliver stories from anywhere. Right from a web browser on your laptop or mobile app on your iOS or Android device. It’s a great way to keep team members at the game and in the studio in sync.

Turn around big plays fast

FastServe | Live Edit hardware and edit window of MediaCentral

Add FastServe to your workflow and send media directly to Avid NEXIS storage, so you can edit video as it’s being ingested and turn around replays and highlights the instant they happen. These powerful video servers enable automated file check-in to facilitate media ingest and playout in near real time—even at UHD resolutions. You can even tag game highlights with descriptive keyword metadata that’s shared across MediaCentral.

Post highlights first across digital

Digital First Publishing

Boost your brand, beat the competition, and expand your monetization opportunities by being the first to publish the big plays and events across multiple digital platforms. With MediaCentral | Publisher, powered by Wildmoka, you can create platform-tailored content quickly and publish it with a click. All transcoding, content staging, and publishing is automated, so teams can focus on creating content that drives traffic and revenue.

Captivate fans with high-end graphics

Sports coverage graphic showing stats of 2019 Dubai Open semi final between Steven Millo and Josip Novak

Present captivating graphics that explain and enhance your content. With direct Maestro graphics integration, you can incorporate data-driven graphics, camera-tracked sports enhancements, and 3D virtual objects with drag-and-drop ease—right from within MediaCentral. Quickly publish highlights to social media with support for embedded (burned-in) graphics. Even insert virtual ads that can be tied to the field or displayed standalone to offset production costs.

Find those highlights fans crave

MediaCentral window showing a list of video clips with one highlighted to showcase the software's advanced and phonetic search capability

Quickly pull up historical and other relevant clips that relate to the game to keep fans engaged. With advanced and phonetic search capabilities, you can find clips by keyword or the dialogue they contain in seconds. Add Avid NEXIS storage and teams can have access to your entire media library at their fingertips. Plus, it offers the performance and capacity to deliver high-end UHD, HDR, and augmented reality content to fans.

Connect editors and create anywhere

Media Composer interface with two video preview windows

MediaCentral directly integrates with Media Composer and Adobe Premiere Pro, enabling editors to collaborate, search, browse, and access your MediaCentral-managed content—all without leaving their application window. You can also edit right in MediaCentral, enabling social media teams to quickly search for clips, edit highlights, and publish stories from anywhere, using any device.

See what you can do in Media Composer
See what you can do in Adobe Premiere Pro 

Create more meaningful metadata

Custom logging templates on MediaCentral for live game feeds and recorded content

With the ability to create custom logging templates, you can enter more significant sports details while logging live game feeds and recorded content, making it easier to pull up highlights from current and historical games to enhance your game coverage. It also speeds the process of finding the right content at the right opportunity for publishing to digital platforms, increasing your monetization opportunities.

Accelerate multicam production

Four images of the same soccer game showing the stadium, players and audience highlighting how to work with multi camera angles on MediaCentral

Create more insightful game analysis sequences and player profiles away from your editing workstation. With group clip support, you can log and display clips as a single-angle or multi-angle view to show up to nine different camera angles at a time. Right on your laptop or mobile device. Then quickly shape your story by dragging and dropping the most compelling angles to the timeline to build up your sequence.

Get the utmost performance and reliability

MediaCentral provides the system security and robustness you need for round-the-clock operation.
MediaCentral provides the system security and robustness you need for round-the-clock operation. Even if a server becomes unavailable, it delivers uninterrupted operation, as all system data is mirrored between multiple servers for the highest level of reliability. And because MediaCentral can be managed and secured remotely using a web interface, it simplifies systems administration at the server level, supporting a thin client architecture.

Configure MediaCentral for your needs

Design your own sports platform

MediaCentral can be tailored and scaled to work for any size sports production. Just add apps and services to enable the capabilities you need to empower your team—from game ingest, logging, phonetic search, and advanced editing, to graphics, playout control, and multiplatform distribution. See how you can streamline your operation and expand your fan engagement globally—contact us.

See all Avid sports production solutions 

Connect your entire studio

For sports broadcasters, MediaCentral seamlessly integrates with a wide array of third-party systems, enabling you to bridge workflows and streamline your entire operation. By leveraging our Connectivity Toolkit Media Suite APIs, you can connect video servers, editing workstations, graphics systems, teleprompters, and other broadcast solutions to your platform.

Automate live video feed recording

MediaCentral interface with media pool, project timeline and preview of video showing a burning building

Never miss a single game or sports event—no matter what time it starts. With the MediaCentral | Capture option, you can schedule and automate the recording of up to five live feeds at the same time for better sports video management. It’s ideal for covering concurrent games, Olympic events, World Cup matches, tournaments, and other simultaneous sporting matchups.

Integrate with MOS and ActiveX devices

MediaCentral fully supports the MOS (Media Object Server) protocol, which is widely used across broadcast journalism, enabling communication between production systems and controlled broadcast devices such as media servers. It also supports ActiveX controls, providing tight integration with such connected systems.

Extend production to the cloud

MediaCentral provides an easy onramp to the Microsoft Azure cloud, enabling you to transition production at your own pace. In the way that best suits your business—on premises, in a private data center, public cloud, or with a hybrid model. Take advantage of Microsoft’s Cognitive Services to leverage its AI, speech-to-text, and machine learning capabilities, enabling you to automate metadata tagging across your current and historical content, accurately and at scale. Plus, with support for media analytics, you gain deeper search capabilities across archived content.

Use of cookies on this site:

Cookies allow us to remember your sign-in details, to optimize site functionality and to deliver content tailored to your interests. We collect and use personal information, such as cookies, in accordance with our Privacy Policy. Click "Agree and proceed" to accept cookies and go to our site, or visit our Privacy Policy to learn more about cookies and how to manage or disable cookies. Please note that some Avid web pages, including the Avid Online Store, will not work if cookies are disabled.

Find out more

Agree and proceed