Features

Neue Features

Erstellen benutzerdefinierter Regler- und Messwert-Layouts – NEU

Custom knobs small

Mit dem neuesten EUCON-Update können Sie Ihrer Oberfläche jetzt die Bedienelemente eingefügter Plugins zuordnen. Dies gilt für beliebige Plugins und EUCON-fähige DAWs. So können Sie im Nu benutzerdefinierte Regler-Layouts für alle Ihre Lieblings-Plugins erstellen, damit Sie Ihre bevorzugten Parameter jederzeit dort zur Hand zu haben, wo Sie sie brauchen. Außerdem können Sie völlig frei Ihre eigenen Messwert-Layouts entwerfen, sowohl in der mobile Avid Control App als auch in der Desktop-Version.

Infos zu den neuesten EUCON-Updates

Arbeiten Sie mit Ihren bevorzugten Geräten

Avid Control funktioniert auf einer Vielzahl von Tablets und Smartphones mit iOS, iPadOS, Android und Fire OS, was Ihnen eine große Auswahl und Kostenflexibilität bietet. Außerdem ist die Software auch als Desktop-App für macOS und Windows erhältlich, sodass Sie die App-Ansicht der Messwertanzeigen in Verbindung mit Ihrer DAW auf dem Computerbildschirm anzeigen können. Das ist besonders praktisch, wenn Sie Avid Dock mit einer oder mehreren S1-Oberflächen verwenden.

Features der Bedienoberfläche

Beschleunigen Sie Ihren Workflow

Avid Dock ist ausgestattet mit EUCON, einer Hochgeschwindigkeits-Ethernet-basierten Technologie, die es der Hardware ermöglicht, direkt mit vielen gängigen Anwendungen zu kommunizieren, darunter Pro Tools, Media Composer, Logic Pro X, Cubase, Nuendo, Premiere und mehr. Vom Zugriff auf Hunderte von Software-Funktionen und -Befehlen über die Navigation in Projekten bis hin zum Einstellen von Plugins und Automatisieren von Spuren – mit Dock haben Sie die Möglichkeit, die Oberfläche durch Berührung und Haptik zu steuern.

Hybrid-Touch und Haptik-Steuerung erhältlich

Avid Dock kann zwar eigenständig verwendet werden, bietet aber in Verbindung mit der kostenlosen Avid Control App auf Ihrem Tablet eine bessere Kontrolle über Ihre Software. Die App bietet jede Menge Ansichten, Bedienmöglichkeiten und visuelles Feedback zur Steigerung Ihrer Effizienz. Navigieren Sie in umfangreichen Sessions mit dem Universe Scroller. Betrachten Sie in der Ansicht Spurenansicht bis zu 96 Spuren gleichzeitig und bringen Sie eine Spur sofort an die Oberfläche. Nehmen Sie in der Mixer- und Kanalansicht Optimierungen an Spuren, EQ, Dynamik und Plugins vor.

Parameter im Handumdrehen anpassen

Bearbeiten und mischen Sie Spuren mit acht drückbaren, berührungsempfindlichen Soft-Drehreglern, die mit dem von Ihnen in der Avid Control App gewählten Regler-Set interagieren. Wenn Sie einen EQ, ein Plugin, ein Send, ein Pan oder ein anderes Element auswählen, werden alle Parameter sofort den Reglern zur Optimierung zugeordnet. Und da Sie Anpassungen mit physischen Reglern vornehmen, müssen Sie sich nicht auf den Computerbildschirm konzentrieren, sondern können genau hinhören, wie sich Ihre Anpassungen auf Ihren Mix auswirken.

Aufgaben schneller erledigen mit Softkeys

Sie können sich entweder der Reihe nach durch häufig ausgeführte Bearbeitungs- und Mischaufgaben klicken. Oder Sie können die 16 Oberflächen-Softkeys oder die Avid Control Softkeys zuweisen, damit sie lästige Arbeit für Sie erledigen. Lösen Sie durch Drücken oder Tippen auf einen Regler Menübefehle, andere Softwarefunktionen und Layouts aus. Sie können das Dock auch an Ihren individuellen Workflow anpassen, indem Sie Softkeys gruppieren und Makros programmieren, um komplexere Aufgaben auszuführen.

Einfacher Zugriff auf wichtige Kanäle

Wenn Sie sich auf eine bestimmte Aufgabe konzentrieren möchten oder mehr haptische Genauigkeit wollen, steht ein einzelner „Aufmerksamkeitskanal“ bereit. Indem Sie auf dem Touchscreen eine beliebige Spur auswählen, wird der Kanal wird direkt den Reglern der Bedienoberfläche des Docks zugeordnet. Passen Sie Pegel mit dem berührungsempfindlichen, motorisierten Fader an. Wählen Sie die Spur aus, aktivieren Sie sie für die Aufnahme, hören Sie sie separat an und schalten Sie die Spur stumm. Zudem haben Sie durch die 10-stufige Messwertanzeige immer sämtliche Messwerte im Blick.

Automatisierung von Spuren leicht gemacht

Mit 12 separaten Automatisierungsschaltern können Sie zwischen Modi umschalten und Automatisierung direkt von der Bedienoberfläche aus schreiben. Drücken Sie die ALT-Taste, und Sie haben mit denselben Tasten Zugriff auf die zusätzlichen Pro Tools | Ultimate-Funktionen, einschließlich Vorschau, Zusammenführung, Punch Capture und Write to Punch. Sie können sogar dem Dock einen Fußschalter zuordnen, um Punch-Aufnahmen zu steuern.

Erweiterte Touch-Workflows auf S1 und S3 bringen

Kombinieren Sie Avid Dock mit einer Avid S1 oder S3 Bedienoberfläche und Sie erhalten noch mehr zeitsparende Workflows. Beschleunigen Sie Aufgaben mit physischen Transport-, Jog-, Shuttle- und Fokus-Fader-Funktionen. Aktivieren Sie flexible Touchscreen-Workflows. Passen Sie Layouts im Nu an oder rufen Sie sie ab. Arbeiten Sie leichter mit VCA-Gruppen. Rufen Sie häufig ausgeführte Funktionen und Makros mit eigenen Softkeys ab, während Sie auf S1 oder S3 weiter mischen.

Navigieren in Ihrem Projekt nach Ihren Wünschen

Vollständige Transportsteuerung, ein zuweisbares gewichtetes Jog-Rad und Schalter auf der rechten Seite für Navigation, Jog, Shuttle, Zoom, Bank, Umschalten von Workstations und mehr erhältlich. Scrollen Sie durch Projekte oder führen Sie benutzerdefinierte Aufgaben mit zwei programmierbaren Touch-Strips aus. Holen Sie sich die bevorzugten ICON-Funktionen „Scroll to Track“ und „Scroll into View“, wenn Sie Pro Tools verwenden. Greifen Sie schnell auf jeden Kanal in der Spurenansicht oder den Universe Scroller in Avid Control zu – egal wie umfangreich die Session ist.

Umfassende Überwachungssteuerung

Steuern Sie jedes EUCON-fähige Monitoring-System – einschließlich Pro Tools | MTRX, Pro Tools | MTRX Studio, D-MON, XMON und Monitoring-Quellen in Ihrer DAW – direkt von der Dock-Oberfläche oder in der Avid Control App auf Ihrem Tablet. Steuern Sie die Auswahl von Quellen, Speaker Cuts, Talkback und Cues. Sie können sogar Teile des Docks für Ihre Monitoring-Anwendung sperren, um eine dedizierte Monitorsteuerung zu ermöglichen, während Sie den Rest der Bedienelemente in einer anderen DAW verwenden.

Features

New features

Create custom knob and meter layouts—NEW

Custom knobs small2

With the latest EUCON update, you can now map the controls of an inserted plugin to your surface—for any plugin, from any EUCON-enabled DAW. This makes it easy to create custom knob layouts for all of your favorite plugins, so you always have your favorite parameters at your fingertips exactly where you want them. You can also design your own meter layouts, independently, in both the Avid Control mobile and desktop apps.

See the latest EUCON updates

Work with your favorite devices

Avid Control works with a variety of tablets and smartphones running iOS, iPadOS, Android, and Fire OS, giving you a wide range of choices and cost flexibility. It also comes as a desktop app for macOS and Windows, enabling you to display the Meters view on your computer screen—in conjunction with your DAW—ideal when using Avid Dock with one or more S1 surfaces.

Control surface features

Speed up your workflow

Avid Dock features EUCON, a high-speed Ethernet-based technology that enables the hardware to communicate directly with many popular applications, including Pro Tools, Media Composer, Logic Pro X, Cubase, Nuendo, Premiere, and more. From accessing hundreds of software functions and commands, to navigating projects, adjusting plugins, and automating tracks, Dock gives you touch and tactile control right from the surface.

Get hybrid touch and tactile control

While Avid Dock can be used standalone, it provides deeper control of your software when used with the free Avid Control app on your tablet. The app offers a host of views, controls, and visual feedback to speed up your efficiency. Navigate huge sessions with the Universe Scroller. See up to 96 tracks at a time and bring a track immediately to the surface in Tracks view. And make tweaks to tracks, EQ, dynamics, and plugins in the Mixer and Channel views.

Adjust parameters with a twist

Edit and mix tracks with eight push-top, touch-sensitive Soft Knobs that interact with whatever knobset you’ve chosen in the Avid Control app. Select an EQ, plugin, send, pan, or other item, and all parameters instantly map to the knobs for tweaking. And because you’re making adjustments with physical controls, you don’t have to focus on your computer screen and can instead really listen to how your adjustments impact your mix.

Speed up tasks with Soft Keys

You can click-click-click your way through frequently performed editing and mixing tasks. Or you can assign the 16 surface Soft Keys or the Avid Control Soft Keys to do the tedious work for you. Trigger menu commands and other software functions and recall layouts at the press or tap of a button. You can also adapt the Dock to your unique workflow by grouping Soft Keys and programming macros to perform more complex tasks.

Get your hands on important channels

When you need to focus on a specific track—or want more tactile precision—a single “attention” channel awaits. Select any track from the touchscreen and the channel maps directly to the Dock’s surface controls. Adjust levels with the touch-sensitive, motorized fader. Select, record-enable, solo, and mute the track. And keep an eye on your levels with the 10-segment meter.

Automate tracks with ease

With 12 dedicated automation switches, you can toggle modes and write automation directly from the surface. Press the ALT key and you have access to additional Pro Tools | Ultimate functions using the same keys, including Preview, Join, Punch Capture, and Write to Punch. You can even attach a footswitch to the Dock to control punch recording.

Bring enhanced touch workflows to S1 and S3

Pair Avid Dock with an Avid S1 or S3 control surface and you gain even more timesaving workflows. Speed up tasks with physical transport, jog, shuttle and focus fader capabilities. Enable more flexible touchscreen workflows. Customize and recall layouts quickly. Work with VCA groups more easily. And trigger frequently performed functions and macros with dedicated Soft Keys as you continue mixing on S1 or S3.

Navigate your project your way

Get full transport controls, an assignable weighted jog wheel, and right-side switches to navigate, jog, shuttle, zoom, bank, switch workstations, and more. Scroll through projects or perform custom tasks with the two programmable touch strips. Get ICON-favorite “Scroll to Track” and “Scroll into View” features when using Pro Tools. And quickly access any channel in Tracks view or the Universe Scroller in Avid Control—no matter how huge the session.

Gain full monitoring control

Take control of any EUCON-enabled monitoring system—including Pro Tools | MTRX, Pro Tools | MTRX Studio, D-MON, XMON, and monitor sources in your DAW—right from the Dock surface or in the Avid Control app on your tablet. Control source selections, speaker cuts, talkback, and cues. You can even lock parts of the Dock to your monitoring application for dedicated monitor control while controlling another DAW with the rest of the surface for mixing.

Use of cookies on this site:

Cookies allow us to remember your sign-in details, to optimize site functionality and to deliver content tailored to your interests. We collect and use personal information, such as cookies, in accordance with our Privacy Policy. Click "Agree and proceed" to accept cookies and go to our site or visit our Privacy Policy to learn more about cookies.

Clicking 'decline' will disable most cookies and prevent you from making purchases on the Avid Online Store as well as using our chat feature. Strictly necessary cookies that are required for this website to function will not be declined. Decline

Agree and proceed