• Media Composer
  • Videospuren 24
  • Audiospuren 64
  • Projekte Unbegrenzt

Features

Neue Features

Jetzt neu: Effizientere Bearbeitungsfunktionen

Dank der zahlreichen Erweiterungen und Verbesserungen gestalten Sie jetzt noch einfacher eine mitreißende Story. Sparen Sie Zeit mit den neuen Maskenspannen auf Projektebene. Genießen Sie bei der Arbeit mit hochauflösenden Medien und anderen verarbeitungsintensiven Formaten schnellere und gleichmäßigere Effekte und Farbkorrekturen. Bearbeiten Sie RED-Bildmaterial mit dem neuen Plug-In-Update viermal schneller. Erstellen Sie Sequenzen jetzt außerdem im Handumdrehen über die Clip-Auswahl in der Timeline.

Jetzt neu: Clip-Vorschau vor der Freigabe

Sie möchten filebasierte Medien noch einmal prüfen, bevor Sie sie in das Projekt einbringen? Das ist ab sofort möglich – mit dem neuen Source Browser-Fenster. Über dieses können Sie Bildmaterial ansehen, den Ton prüfen und anschließend direkt im Fenster entscheiden, ob Sie den Import starten oder eine Verknüpfung zu den Medien herstellen möchten.

Jetzt neu: Besserer Sound dank neuer Audio-Tools

Erstellen Sie umfangreichere, komplexere Soundtracks mit über 250 % mehr verfügbaren Audiospuren als zuvor. Arbeiten Sie an Sequenzen mit bis zu 64 Audiospuren. Erstellen Sie Gruppen für die einfachere Bearbeitung und das separate Mixen von Dialogen, Produktionssound, Musik, Nachvertonungen, Geräuschen und Soundeffekten. Verringern Sie mit dem Ducking-Feature automatisch die Lautstärke der musikalischen Untermalung, sobald ein Voiceover erklingt. Außerdem können Sie jetzt mehrere AudioSuite-Effekte in einem einzigen Clip verschachteln – für mehr Flexibilität und kreative Gestaltungsfreiheit.

Jetzt neu: Besseres visuelles Feedback beim Editing

Das Editing erfolgt jetzt noch genauer und zuverlässiger – mit dem neuen, gut erkennbaren Feedback, das beim Bearbeiten in der Timeline angezeigt wird. Zeigen Sie Clips in Echtzeit an, während Sie sie ziehen. Sehen Sie mit der neuen Live-Trim-Aktualisierung die Auswirkungen, die Ihre Änderungen auf alle betroffenen Clips und Spuren haben. Außerdem können Sie jetzt Clips direkt auf die Timeline ziehen, um eine neue Spur hinzuzufügen.

Meistern Sie dynamische HDR-Projekte

Media Composer unterstützt jetzt HDR-Workflows (High Dynamic Range), sodass Sie Projekte unter Verwendung neuer Farbspektren, die einen größeren dynamischen Bereich abdecken als Standardvideos, bearbeiten und gradieren können. Verbessern Sie Farbe und Kontrast, um realistischere, dramatischere Bilder mit außergewöhnlichen Details in den dunklen und hellen Bereichen zu erzielen. Erhalten Sie jetzt Unterstützung für Dolby Vision, Sony S-Log3, BBC/NHK und ACES-Profile. Es handelt sich dabei um eine schnell wachsende Technologie, die wichtig ist, um Ihre wertvollen Inhalte zukunftsfähig zu machen.

Schnelleres Editing über die schlanke Benutzeroberfläche

Das Arbeiten mit Media Composer wird jetzt noch einfacher mit der optimierten, leistungsstarken Benutzeroberfläche. Sie erhalten dank der Aktualisierungen, die Ihre Softwareinteraktion intuitiver, produktiver und benutzerfreundlicher gestalten, schnelleren Zugriff auf Tools und Features. So können Sie effizienter arbeiten und sich auf das kreative Storytelling konzentrieren.

Drehen Sie Bilder mühelos mit der FrameFlex-Drehung

Vergessen Sie 3D Warp – Sie können jetzt Bilder ein wenig oder ganz weit mit dem Rahmenfeld in FrameFlex drehen. Richten Sie mehrere Quellen gleichzeitig horizontal aus. Setzen Sie die Ansicht für Bildmaterial zurück, das verkehrt herum oder seitlich mit der Kamera gedreht wurde. Sie können die Drehparameter sogar im Effekt-Editor animieren.

Jetzt neu: Mit Video-over-IP arbeiten

Erhalten Sie bessere System-Flexibilität und Interoperabilität, indem Sie Ihren Video-Workflow von SDI auf IP (Ethernet) modernisieren – ohne teure Infrastruktur-Upgrades. Durch die Unterstützung der AJA KONA IP-Karte können Sie Ihr vorhandenes Ethernet nutzen für Ingest, Routing, Überwachung und Playout von Medien in SD, HD und 2K. Und da die Karte auf dem SMPTE 2022-6 IP-Videostandard basiert, kann sie neue Standards übernehmen und ist somit zukunftssicher.

Bessere Performance

Ab sofort erhalten Sie eine reibungslose, störungsfreie Performance beim Scrubben oder der Wiedergabe komplexer Sequenzen mehrmals hintereinander. Das liegt daran, dass alle abgespielten Frames – und alle auf die Clips angewendeten Effekte – im Arbeitsspeicher zwischengespeichert werden. Und bei Systemen mit hoher Core-Anzahl erleben Sie ebenfalls eine Performance-Steigerung bei der Wiedergabe und beim Rendering von Effekten.

Natives Bearbeiten von 8K- und anderen hochauflösenden Medien

Erfüllen Sie den Wunsch des Publikums nach hochwertigeren Inhalten. Mit nativer Unterstützung für Medien in 2K, 4K, Ultra HD und 8K lassen sich Inhalte schnell und einfach einspielen, verwalten, bearbeiten und bereitstellen. Erhalten Sie außerdem Unterstützung für die gefragtesten Kamera-Codecs, darunter Panasonic AVC-LongG. Und zeigen Sie 2K-/4K-Medien mit Avid Artist | DNxIO oder jeder Open I/O-kompatiblen Drittanbieter-Hardware in Echtzeit in ihrer nativen Auflösung auf einem Client-Monitor an.

Arbeiten mit 2K-/4K-Medien

Arbeiten ohne Größenbeschränkung

Dank Avid Resolution Independence können Sie mit jeder beliebigen Medienauflösung arbeiten. Verknüpfen, konsolidieren und transkodieren Sie Medien in eine beliebige Rastergröße – von 8K bis zu benutzerdefinierten Rastern. Automatisieren Sie die Duplizierung und Ablage hochauflösender Medien in einem Nearline-Speicher mithilfe der dynamischen Medienordner-Funktion. Transkodieren Sie Medien automatisch in Formate für die Bearbeitung. Und erstellen Sie hochauflösende Master-Versionen direkt in Media Composer – ein anderes Tool für das Finishing ist nicht nötig.

Hochauflösendes Material ist keine Herausforderung

Beschleunigen Sie Ihre Hochauflösungs-Workflows, ohne das Speicherbudget zu sprengen – mit Avid DNxHR. Arbeiten Sie mit einer breiteren Palette an Auflösungen, von schlanken Proxys für leistungsfähiges Editing bis hin zu Mastering-Auflösungen für die Auslieferung, wie 2K, Ultra HD und 4K. Ermöglichen Sie 4K-Remote-Zusammenarbeit. Darüber hinaus ist DNxHR vollständig abwärtskompatibel mit DNxHD, da beide auf demselben erweiterbaren, auf Standards basierenden Medien-Codec basieren.

Kostengünstiger Zugriff

Wer als professioneller Film- oder Fernsehredakteur einen Ruf zu verlieren hat, vertraut auf Media Composer. Der Grund dafür ist, dass sie damit große Medienmengen verwalten, Workflows vereinfachen und den Redaktionsprozess beschleunigen können. Auf diese Weise können sie die bestmöglichen Storys erzählen. Jetzt gibt es ein Angebot für jedes Budget mit einer Reihe von kostengünstigen Optionen. Entscheiden Sie sich für eine monatliche oder 1- bis 3-jährige Lizenz. Erwerben Sie die Software ganz. Oder kaufen Sie eine unternehmensweite Floating-Lizenz. Wählen Sie selbst.

Ihre Optionen anzeigen

Arbeiten Sie schneller und unkomplizierter mit vielen Verbesserungen

Erleben Sie die optimierte Performance bei der Vollbild-Wiedergabe. Synchronisieren Sie ganz einfach Broadcast Wave-Audiodateien mit Videoclips in Subframe-Genauigkeit. Fügen Sie benutzerdefinierte Spalten ganz einfach über ein Kontextmenü zu einem Bin hinzu. Gruppieren und synchronisieren Sie Clips durch Audio-Wellenformanalyse. Suchen und filtern Sie Effekte schneller und einfacher mit der aktualisierten Effektpalette. Sie können benutzerdefinierte Projekteinstellungen mit dem Preset Manager umbenennen, bearbeiten und löschen. Und vieles mehr.

Weitere Neuheiten anzeigen

Bearbeiten Sie Ihre Story

Nutzen Sie die hohe Performance und Schnelligkeit

Erleben Sie die schnellsten und einfachsten Editing-Workflows der Branche. Ohne vorher Medien transkodieren oder kopieren zu müssen, können Sie sofort auf filebasierte Medien zugreifen und mit der Bearbeitung beginnen. Bearbeiten Sie mühelos Multikamera-Projekte. Erleben Sie störungsfreie Wiedergabe und reaktionsschnelle Steuerung von Bins selbst bei den größten und komplexesten Projekten. Und da das Rendering von Effekten und die Transkodierung im Hintergrund ablaufen, ist die Arbeit ohne Verzögerung möglich.

Alle AMA-Plug-Ins anzeigen

Native Wiedergabe von hochauflösenden Medien

Sie müssen nichts transkodieren oder kopieren. Mixen Sie verschiedene hochauflösende Medien, etwa Avid DNxHR, Apple ProRes, Canon XF-AVC, Panasonic AVC-I und Sony XAVC-I, direkt von der Kamera aus sofort in derselben Media Composer-Timeline. Sie können das Material nativ wiedergeben und bearbeiten – bei fließender Wiedergabe in Echtzeit. Sogar das Erstellen von XAVC-I-Mastern in UHD- und 4K-Auflösung ist möglich.

Arbeiten Sie mit Ihren bevorzugten Tools

Sie können nie wissen, welches Medienmaterial oder Projekt als Nächstes auf Ihrem Tisch landet – oder wer an Ihre Tür klopfen wird. Deshalb bietet Media Composer offene Workflows, damit Sie alle Herausforderungen getrost annehmen können. Sie können auf eine breite Palette von filebasierten Formaten von verschiedenen Kameraherstellern zugreifen und diese direkt bearbeiten. Arbeiten Sie mit SD-, HD-, Ultra HD-, 2K-, 4K- und 8K-Medien. Verwenden Sie das gute alte Band und Film. Sie können Videos über die Benutzeroberfläche von Avid oder einem anderen Hersteller aufnehmen, erfassen und ausgeben, ganz nach Ihrer Wahl.

Anzeigen von Kamera-Workflows

Arbeiten mit filebasierten Medien

Arbeiten mit modernsten Tools

Es macht keinen Unterschied, wie Sie das Schneiden gelernt haben. Media Composer geht weiter als andere Programme, um Ihnen das Arbeiten mit vom ACE-Verband zertifizierten Editing-Tools zu ermöglichen. Mit dem Smart Tool trimmen und schneiden Sie im Schnellmodus. Oder Sie schneiden ganz präzise mit den preisgekrönten Editing-Tools von Avid. Kombinieren Sie Medienformate, Framerates, Bildgrößen, Auflösungen und mehr in derselben Timeline – ganz ohne Rendern. Verwalten und organisieren Sie Medien in Bins. Hochauflösendes und HD-Material kann mithilfe von Avid DNxHR und DNxHD in Echtzeit bearbeitet werden.

Erleben Sie Smart Tool im Einsatz

Mixen und Abgleichen ansehen

3D-Bearbeitung

Lassen Sie Ihr Publikum mit umfassenden 3D-Tools und Workflows in Ihre Story eintauchen. Editieren Sie stereoskopisches 3D-Material genauso rasch und einfach wie Standard-2D-Bildmaterial. Erfassen, editieren und verwalten Sie Ihre 3D-Projekte in einem komplett durchgängigen 3D-Workflow. Kombinieren Sie 2D- und 3D-Clips problemlos miteinander in derselben Spur. Arbeiten Sie mit Bildern in voller Auflösung und allen damit kompatiblen Quellen, dedizierten 3D-Editing-Tools, Video-Effekten und mehr.

Beschleunigen Sie Ihren Workflow

Erleben Sie die Vorteile der Hardware von Avid

Kombinieren Sie Media Composer mit Artist | DNxIO – so können Sie Medien schnell aufnehmen, bearbeiten, erfassen und ausgeben. Diese leistungsfähige Videoschnittstelle arbeitet nahtlos mit Media Composer zusammen und bietet integrierte hardwarebeschleunigte Verarbeitung, um Ihre SD-, HD-, Ultra HD-, 2K- und 4K-Workflows zu beschleunigen. Außerdem bietet sie eine beeindruckende Vielfalt an analogen und digitalen Anschlüssen plus exklusive Features von Avid, die ihresgleichen suchen, z. B. integrierte DNxHR-Codierung.

Arbeiten mit Ihrer vorhandenen Hardware

Es ist nicht nötig, Ihre vorhandene Schnittstelle auszutauschen. Media Composer ist Avid Open I/O-fähig, sodass Sie mit einer großen Auswahl von Hardware anderer Hersteller arbeiten können. Wählen Sie Video-I/O-Schnittstellen und -karten von AJA, Blackmagic Design, Bluefish444, Matrox und MOTU. Da die Hersteller dank Avid Open I/O Plug-Ins entwickeln können, sodass ihre Hardware mit Media Composer funktioniert, stehen Ihnen in Zukunft noch mehr Möglichkeiten offen.

Integrieren Sie Stockfootage und mehr

Sie verfügen nicht über die benötigten Aufnahmen oder Effekte? Direkt in Media Composer können Sie im App-integrierten Avid Marketplace ganz bequem nach Stockfootage, Plug-Ins und mehr stöbern. Dazu müssen Sie nicht einmal aufstehen. Sie können nach Material suchen, das zu Ihrem Projekt passt, eine Vorschau dafür anzeigen und es kaufen. Außerdem stehen Plug-Ins, Software-Erweiterungsoptionen und kompatible Hardware zum Kauf bereit, falls Sie sich noch mehr Möglichkeiten verschaffen möchten. Sie finden sogar Trainingsmaterialien und weitere Inhalte, mit deren Hilfe Sie Ihre Kenntnisse und Fertigkeiten ausbauen können.


Zusammenarbeit an jedem Ort, mit jedem Kollegen

In der heißen Phase ist Zusammenarbeit unerlässlich. Media Composer macht daraus ein Kinderspiel. Teilen Sie Medien, Projekte und Bins, um Projekte fristgemäß fertigzustellen. Teilen Sie Assets mithilfe des Zentralspeichers von Avid. Arbeiten Sie mit Final Cut, Premiere und anderen Editoren zusammen. Teilen Sie Sound-Mixe mit Pro Tools-Editoren. Über die Option Media Composer | NewsCutter können Sie Media Composer direkt mit iNEWS- und ENPS-Systemen integrieren. Außerdem sind dank Media Composer | Cloud Echtzeitproduktionen auch ortsunabhängig möglich.

Zuverlässiges Medienmanagement

Sie können sorgenfrei arbeiten und haben alle Assets stets im Blick. Media Composer bietet Ihnen branchenbewährtes innovatives Medienmanagement mit mehr als 20 Jahren Erfahrung. Das System behält den Überblick über Ihre Projekte, Assets, Quellmaterialien, gerenderten Dateien, Metadaten und mehr, sodass Sie sich nicht darum kümmern müssen. Sie können Medienaufgaben sogar automatisch im Hintergrund ablaufen lassen und Ihre Assets so verfolgen, wie Sie es möchten.

Metadaten erfassen und verfolgen

Keine Bandarchive mehr nötig

Sie müssen ein Projekt zur Übertragung zusammenpacken? Media Composer unterstützt AS-02/AS-11 MXF-Formate und ist mit AS-11 DPP kompatibel, sodass die Archivierung und Verteilung einfach und platzsparend erfolgt. Verwalten Sie mehrere Versionen einer Sequenz in einem einzigen Paket, ohne Assets zu duplizieren. Verschieben Sie Inhalte zwischen Systemen von Avid und anderen AS02/AS-11-kompatiblen Systemen, ohne den Inhalt erneut verpacken zu müssen. In Ihrem Versionierungs-/Archivierungs-Workflow können Sie JPEG 2000, DNxHD, IMX, AVC-Intra sowie unkomprimierte Medien verarbeiten.

Erwecken Sie Ihre Vorstellungen zum Leben.

Verblüffende visuelle Effekte

Steigern Sie Dramatik und Tiefe mit integrierten Effekten, Titel-Tools, Überblendungen, Key- und Bewegungseffekten und mehr. Oder setzen Sie Motion-Tracking und Bildstabilisierung ein. Erstellen Sie aufsehenerregende 2D- und 3D-Composites, Animationen und vieles mehr mit Boris Continuum Complete Lite (enthalten in Media Composer-Abonnements und der Media Composer | Symphony-Option). Erstellen hochauflösender Titel mit einer Volllizenz für NewBlue Titler Pro. Erweitern Sie Ihre Palette visueller Effekte mit Produkten unserer Partner.

Bereitstellen hochwertigen Bildmaterials ohne Wartezeit

Durch die Unterstützung von höheren Framerates wie 48p und 60p bleiben mehr Bildinformationen und natürliche Bewegungen erhalten, und sorgen selbst in schnellsten Actionszenen für höhere Bewegungsauflösung. Hochauflösende Projekte wie HDR-Projekte verlangen völlig neue Farbstandards. Dadurch können Sie Inhalte mit lebendigen, realistischen Farbdetails erstellen. Jetzt bleibt Ihnen mehr Zeit für die Gestaltung Ihrer Story durch Hintergrundeffekte für das Rendering und die Transkodierung.

Soundtracks in Studioqualität

Sound ist das halbe Projekt. Dank der integrierten Mehrkanal-Audio-Tools für Aufzeichnung klingen Ihre Projekte ebenso gut, wie sie aussehen. Aufnahme von Voiceovers, Nachvertonungen, Geräuschen und vielem mehr. Editieren und mixen Sie Audio bis zu 7.1-Surround. Feilen Sie an Ihren Sounds mit hochwertigen AAX-Audio-Effekten – dafür stehen Ihnen dieselben Plug-Ins für die AAX-Effekte zur Verfügung, die auch zum Lieferumfang von Pro Tools gehören. Und erweitern Sie Ihre Soundpalette mit den branchenbesten Kompressoren, Halleffekten und anderen Plug-Ins zur Klangbearbeitung, von denen viele über Media Composer erhältlich sind.

Siehe mitgelieferte Plug-Ins

Arbeiten mit Surround-Sound

Farbkorrektur, präzise

Mit integrierten Farbtools können Sie die Farbe festlegen und den Ton einstellen. Mit NaturalMatch können Sie schnell Farben zwischen mehreren Aufnahmen anpassen. Dank der fortschrittlichen Farbraumverarbeitung können Sie Farben präzise korrigieren. Korrigieren noch genauer mit animierbarer Farbkorrektur. Beschleunigen Sie Ihre Farbarbeiten mit der praktischen Artist Color-Steuerung. Mit der Media Composer | Symphony Option inklusive Boris Continuum Complete Lite-Effekten erhalten Sie erweiterte zusätzliche Farbtools.

Entdecken Sie Artist Color

Optimieren Sie Ihre Medien

Zuschauer erwarten heute, Inhalte im gewünschten Format ansehen zu können. Live-Fernsehsendungen. Medien-Streaming. Blu-ray oder DVD. Auf Bestellung. Auf einem Mobilgerät. Dank des im Lieferumfang der Media Composer-Abonnements oder von Media Composer | Production Pack enthaltenen Sorenson Squeeze Lite können Sie Medien für die Online- oder DVD-Wiedergabe in höchster Qualität optimieren.

• Media Composer
  • Video Tracks 24
  • Audio Tracks 64
  • Projects Unlimited

Features

New Features

Edit with greater efficiently—just added

With tons of new enhancements and improvements, cutting together a powerful story just got a whole lot easier. Save time with new project-level mask margins. Experience faster and more fluid effects and color correction performance when working with high-res media and other processing-intensive formats. Work with RED footage 4x faster with the new plug-in update. And quickly create a sequence based on a clip selection in the timeline.

Preview clips before commitment—just added

Wish you could review file-based media before actually bringing it into your project? Now you can with the new Source Browser window, which enables you to look at and listen to footage quickly and then decide whether you want to import or link to the media—right from the window.

Sound better with new audio tools—just added

Create bigger, richer soundtracks with over 250% more audio tracks than previously available. Work on sequences with up to 64 audio tracks. Create groups for easier handling and discrete mixing of dialog, production sound, music, ADR, Foley, and sound effects. And automatically lower the music bed volume whenever a voiceover kicks in with the audio ducking feature. Plus, you can now nest multiple AudioSuite effects on a single clip for greater flexibility and more creative freedom.

Get better visual feedback when editing

Edit with greater precision—and confidence—with new high-visibility feedback displayed as you edit in the timeline. View clips in real time as you drag them around. See the impact your edits have on all affected clips and tracks with the new live trim update. Plus, you can now drag a clip directly onto the timeline to add a new track.

Take on dynamic HDR projects

Media Composer now supports high dynamic range (HDR) workflows, enabling you to edit and grade projects using new color specs that display a greater dynamic range than standard video. Enhance color and contrast to achieve more realistic, dramatic imagery, with exceptional detail in the shadows and highlights. And get support for Dolby Vision, Sony S-Log3, BBC/NHK, and ACES profiles. It’s a fast-growing technology—and an important way to future-proof your valuable content.

Edit faster with the sleeker interface

Working with Media Composer just got a whole lot easier with the newly streamlined yet still robust user interface. Access key tools and features faster thanks to several updates that make your software interaction more intuitive, productive, and fun. This gives you even greater efficiency, so you can focus more time on your creative storytelling.

Rotate images quickly with FrameFlex rotation

Forget having to use 3D Warp; you can now quickly rotate images a little or a lot by rotating the framing box in FrameFlex. Horizontally straighten multiple sources at once. Reset the view for footage shot while the camera was upside down or on its side. You can even animate the rotation parameters in the effects editor.

Experience better performance

Get smoother, stutter-free performance when scrubbing or playing back a complex sequence multiple times. That’s because all played frames—and all effects applied to those clips—are now cached in RAM. And with high core count systems, you’ll see a performance boost when playing back and rendering effects too.

Work with 8K and other high-res media natively

Satisfy your audience’s appetite for higher quality content. With native support for 2K, 4K, Ultra HD, and 8K media, you can acquire, manage, edit, and deliver content quickly and easily. Plus, get support for the the most in-demand camera codecs, including Panasonic AVC-LongG—just added. And view 2K/4K media in its native resolution on a client monitor—in real time—using Avid Artist | DNxIO or any third-party Open I/O-compatible hardware.

Work with 2K/4K media

Work without size limitations

With Avid Resolution Independence, you can work with practically any media in any resolution. Link to, consolidate, and transcode media to any raster size—from 8K to custom rasters. Automate duplicating and parking high-res media into nearline storage using Dynamic Media Folders. Automatically transcode media to working editorial formats. And deliver high-res masters right from Media Composer, eliminating the need for a finishing tool.

Eliminate high-res challenges

Accelerate your high-res workflow, without blowing your storage budget, with Avid DNxHR. Work with a wider range of resolutions—from lightweight proxies for high-performance editorial, to more mastering resolutions for delivery, including 2K, Ultra HD, and 4K. Enable remote 4K collaboration. Plus, DNxHR is backwards compatible with DNxHD, as it’s built on the same extensible, standards-based media codec.

Get lower-cost access

When reputations are on the line, professional film and TV editors turn to Media Composer. That’s because it enables them to manage mountains of media, simplify workflows, and accelerate the editorial process. So they can tell the best story possible. And now it’s an easy fit for any budget, with a range of low-cost options. Choose a monthly or 1–3-year subscription. Purchase and own the software outright. Or get facility-wide floating licensing. The choice is yours.

See your options

Work faster and more easily with many improvements

Experience better performance in full screen playback mode. Easily sync Broadcast Wave audio files with video clips with subframe accuracy. Add one or more custom columns to a bin easily through a contextual menu. Group and sync clips by audio waveform analysis. Find and filter effects faster and easier with the updated Effects palette. Rename, edit, and delete custom project presets with the Preset Manager. And so much more.

See more of what’s new

Edit your story

Get powerful performance and speed

Experience the fastest editorial workflows in the industry. Instantly access and edit file-based media without transcoding or copying media. Edit multicam projects with ease. Get smooth playback and responsive bin handling with even the biggest, most complex projects. And because you can render effects and transcode in the background, you can keep working without the wait.

See all AMA plug-ins

Play back high-res camera media natively

No need to copy or transcode media. Mix and match Avid DNxHR, Apple ProRes, Canon XF-AVC, Panasonic AVC-I, and Sony XAVC-I high-res media directly from the cameras immediately in the same Media Composer timeline. Access, play, and edit footage with smooth real-time playback. You can even create XAVC-I masters at UHD and 4K resolution.

Work with what you want

You never know what kinds of media, projects, and people will arrive at your desk or doorstep. That’s why Media Composer offers open workflows, so you can take on whatever challenge awaits. Directly access and edit a wide range of file-based formats from a variety of camera manufacturers. Work with SD, HD, Ultra HD, 2K, 4K, and 8K media. Go old-school with tape and film. And capture, monitor, and output video with your choice of Avid or third-party interface.

See camera workflows

Work with file-based media

Work with cutting-edge tools

It doesn’t matter how you learned to edit. Media Composer goes where others leave off, enabling you to work the way you want using ACE-certified editing tools. Trim and manipulate on the fly using the Smart Tool. Or perform ultra-precise cuts using award-winning Avid editing tools. Mix and match media formats, frame rates, resolutions, and more in the same timeline without rendering. Manage and organize media in bins. And edit high-res and HD material in real time using Avid DNxHR and DNxHD.

See Smart Tool in action

See mix & match editing

Edit 3D

Bring your audience into your story with full-featured 3D tools and workflows. Edit stereoscopic 3D material as quickly and easily as you do with standard 2D footage. Capture, edit, and manage the complete 3D end-to-end workflow. Mix and match 2D and stereoscopic 3D clips on the same track. And work with full frame and frame-compatible sources, dedicated 3D editing tools, video effects, and more.

Accelerate your workflow

Get the Avid hardware advantage

For the fastest capture, edit, monitor, and output, pair Media Composer with Artist | DNxIO. This powerful video interface tightly integrates with Media Composer and provides onboard hardware-accelerated processing to speed up your SD, HD, Ultra HD, 2K, and 4K workflows. It also provides a wide range of analog and digital I/O, plus Avid-exclusive features—such as built-in DNxHR encoding—that are second to none.

Work with the hardware you have

No need to switch out your existing interface. Media Composer is Avid Open I/O-enabled, so you can work with a wide variety of third-party hardware. Choose video I/O interfaces and cards from AJA, Blackmagic Design, Bluefish444, Matrox, and MOTU. Plus, because manufacturers can use Avid Open I/O to create plug-ins that allow their hardware to work with Media Composer, you’ll have even more choices to come.

Integrate stock footage and more

Don’t have the shot or effects you need? Conveniently browse for stock footage, plug-ins, and more right from within Media Composer in the in-app Avid Marketplace. No shoes, shirt, or pants required. Search for, preview, and purchase stock footage in context with your project. Shop for plug-ins, software options, and compatible hardware to extend your capabilities. You’ll even find training material and other media that’ll help perfect your skills.


Collaborate with everyone, everywhere

When it’s crunch time, collaboration is key. Media Composer makes it a breeze. Share media, projects, and bins to complete projects on time. Share assets using Avid shared storage. Collaborate with Final Cut, Premiere, and other editors. Share sound mixes with Pro Tools editors. Integrate directly with iNEWS and ENPS systems with the Media Composer | NewsCutter Option. And extend real-time production everywhere with Media Composer | Cloud.

Get reliable media management

Gain peace of mind and never lose sight of your assets. Media Composer provides you with 20+ years of industry-proven media management innovation. The system keeps track of all projects, assets, source material, rendered files, metadata, and more, so you don’t have to. Not only that, you can automate media tasks in the background and track your assets the way you want.

Log and track metadata

Say goodbye to tape archives

Need to pack up a project for transfer? Media Composer supports AS-02/AS-11 MXF formats and is AS-11 DPP compliant, making archiving and distribution easy and space efficient. Manage multiple versions of a sequence in a single bundle, without duplicating assets. Move content between Avid and other AS02/AS-11-compatible systems, without repackaging content. And use JPEG 2000, DNxHD, IMX, AVC-Intra, and uncompressed media in your versioning/archive workflow.

Bring your imagination to life

Design and dazzle with visual effects

Add visual drama and depth with the built-in effects, title tools, transitions, keying, and motion effects. Track and stabilize motion. Design eye-catching 2D/3D composites, animation, and more with Boris Continuum Complete Lite, included with Media Composer subscriptions and the Symphony Option. Create high-resolution titles with the included NewBlue Titler Pro. And expand your visual palette with products from our third-party partners.

Deliver rich imagery, without the wait

With support for higher frame rates, including 48p and 60p, you can preserve more image information and natural motion, delivering clarity in even the most chaotic action scenes. Produce the most vivid and realistic color detail with access to the full range of new color standards that high-res projects demand, including HDR. And gain more time to focus on your story with background effects rendering and transcoding.

Create studio-quality soundtracks

Sound is half the picture. Make your projects sound as good as they look using the built-in multichannel audio tools. Record voiceovers, ADR, Foley, and more. Edit and mix in up to 7.1 surround sound. Polish sounds with high-quality AAX audio effects—the same plug-ins that come with Pro Tools. And expand your sound with the industry’s best compressors, reverbs, and other sound processing plug-ins, many of which can be purchased directly within Media Composer.

See included plug-ins

Work with surround sound

Correct color with precision

Fix color or set the tone and mood with built-in color tools. Quickly match colors from shot to shot using NaturalMatch. Correct color with precision thanks to advanced color space processing. Get fine control with animatable color correction. Speed up your color work with hands-on Artist Color control. And if you need advanced and secondary color tools, add the Media Composer | Symphony Option, which also includes Boris Continuum Complete Lite effects.

Discover Artist Color

Optimize your media

Audiences today expect content to be delivered in the format in which they want to watch. Live TV broadcast. Streaming media. Blu-ray or DVD. On demand. On a mobile device. With Sorenson Squeeze Lite—included with Media Composer subscriptions or as part of the Media Composer | Production Pack—you can optimize media for the highest quality playback online or on disc.