HEAT

MainPluginHeat

Analoge Klangwärme und -farbe

HEAT für Ihren Mix! Jetzt bekommen Sie die Wärme und den Klangcharakter von Analoggeräten gleich im Paket mitgeliefert: mit HEAT (Harmonically Enhanced Algorithm Technology), einem einfach zu bedienenden Software-Add-On für Pro Tools | HD, das den Wohlklang der besten Analoggeräte für Sie verfügbar macht – ohne zusätzliche Kosten oder Platzbedarf.

HEAT wurde in Zusammenarbeit mit dem berühmten Audiodesigner Dave Hill entwickelt und lässt sich eng in Pro Tools | HDX-, Pro Tools | HD Native- oder ältere Pro Tools | HD-Systeme integrieren, sodass Sie so problemlos wie noch nie vielfältige Mischungen umsetzen können, die in Sachen Wärme, Klarheit und Druck Ihresgleichen suchen. Sie erhalten jetzt die unverwechselbaren Klangeigenschaften von älteren Analogkonsolen oder externen Geräten zur harmonischen Verfeinerung Ihrer Musik- oder Film-Soundmischungen direkt in Pro Tools.


Features

  • Vintage-Sound, moderne Technologie
  • Einstellen genügt
  • Die Magie von Outboard-Equipment „eingefangen“
  • Postproduktion – der Sound erwacht zum Leben
  • HEAT gibt Ihrem Mix nicht nur Wärme, sondern versieht ihn mithilfe hoch entwickelter, intelligenter Algorithmen mit den Soundeigenschaften von analogen Vintage-Mischpulten, Vakuumröhren-Schaltkreisen und analogem Band. In der analogen Welt erhält jede Audiospur beim Mischen auf einem analogen Pult oder bei der Aufnahme auf Analogband die Soundfärbungen der verwendeten Geräte. Das Funktionsprinzip von HEAT ist ähnlich: Alle Audiospuren werden einzeln verarbeitet. Daneben bietet HEAT Ihnen aber auch die Möglichkeit, den gewünschten Sound global mit den Drive- und Tone-Reglern einzustellen, ganz gleich, ob dieser voller, heller, weicher oder lebendiger sein soll. Weiterhin können Sie einzelne Spuren oder ganze Mischungen miteinander vergleichen, um die am besten gelungene Variante auszuwählen, den Effekt vor oder nach dem Fader einschleifen und HEAT komplett aus dem Signalweg nehmen.

  • HEAT nutzt zwar die AAX DSP-, AAX Native- und TDM-Architekturen, ist aber kein Plug-In. Sie können daher wesentlich schneller und einfacher mit ihm arbeiten. Dies liegt daran, dass HEAT direkt in das Mix-Fenster von Pro Tools integriert ist und nicht in einzelnen Spuren eingeschleift oder über das Menü ausgewählt werden muss. Wenden Sie es auf den ganzen Mix an und regeln Sie Drive und Tone global. Es ist ganz simpel: einmal Einstellen genügt. Sie können es aber auch bei einzelnen Spuren aus dem Signalweg nehmen, damit nur bestimmte Spuren komprimiert werden.

  • Egal, ob Sie Musikalben oder musikalische Untermalungen mischen: Sie sind nicht länger auf teures analoges Equipment angewiesen, sondern können Ihren Traumsound allein mit HEAT kreieren. Sie können spielend leicht großartig klingende Abmischungen mit ähnlichen Soundeigenschaften wie beim Mischen auf einem Vintage-Analogpult kreieren, einschließlich der typischen, angenehm klingenden harmonische Verzerrungen, die den Mix „zusammenkleben“. Dabei sparen Sie sich die andernfalls üblichen technischen Komplexitäten und damit verbundenen Kosten.

  • Wenn Sie Sounddesigner sind oder Spezialeffekte erstellen, können Sie mit HEAT steril klingenden Aufnahmen oder „Effekten aus der Dose“ Druck und Lebendigkeit verleihen. Mit ein wenig Experimentieren können Sie den Charakter eines Audioassets auch komplett verändern und in etwas Einzigartiges, Neues verwandeln.

AUDIO-SAMPLES

Dieser Song* „Ninja“ von Nimble Tailors kombiniert eine Abfolge von Abmischungen, die komplett in einem Paket und ausschließlich in Pro Tools | HD mit zwei verschiedenen Einstellungen in HEAT abgemischt wurden. Laden Sie das Video herunter (Rechtsklick zum Speichern der Datei) und hören Sie sich die in HEAT kreierten Nuancen über Ihren besten Kopfhörer oder Lautsprechersatz an.

* Die Quelldateien des Songs wurden in Pro Tools | HD mit 96 kHz und 24-Bit-Auflösung aufgenommen und enthalten alle akustischen Instrumente, Stimmen und ein virtuelles Instrument: Xpand! Wir haben den Song in Pro Tools | HD mit einer ICON D-Command ES-Konsole gemischt, mit Bussen auf interne Stem-Spuren gebracht, und dann auf eine Stereo-Endspur mit dem Mastering-Limiter McDSP ML4000 ML1. Dann haben wir auf eine 16 Bit-Auflösung gedithert und für das Video die Samplerate auf 48 kHz konvertiert.

SYSTEMANFORDERUNGEN

 WINDOWS
 Betriebssystem Von Avid qualifizierter Windows-Computer
 MAC
 Betriebssystem Von Avid qualifizierter Mac OS X-Computer
 SOFTWARE
 Pro Tools   Pro Tools | HDX (AAX DSP); Pro Tools | HD Accel (TDM): oder Pro Tools | HD Software v12.1 oder höher (Avid-Hardware nicht erforderlich)
 SONSTIGES
 Kopierschutz Erfordert einen iLokUSB Smart Key* (nicht im Lieferumfang enthalten), Internetzugang und ein kostenloses iLok.com-Konto

Technische Daten

 UNTERSTÜTZTE SAMPLERATE
 Maximale Samplerate: 192 kHz

HINWEISE

HEAT unterstützt AAX Native, läuft nativ aber nur auf Pro Tools | HD-Software ab Version 12.1.

Download Section

Download

Entwickler aufgepasst

Sind Sie daran interessiert, Ihre eigenen Effekte, Plug-Ins und Anschlüsse zu entwickeln und zu verkaufen? Erfahren Sie mehr über unser Entwicklerprogramm

Analog warmth and color

Add some HEAT to your mix. Get the warmth and sonic character of analog “in the box” with HEAT (Harmonically Enhanced Algorithm Technology), an easy-to-use Pro Tools | HD software add-on that gives you the euphonic characteristics of prized analog gear without the expense or added bulk.

Developed in collaboration with renowned audio designer Dave Hill, HEAT tightly integrates with your Pro Tools | HDX, Pro Tools | HD Native, or older Pro Tools | HD system, enabling you to easily create rich-sounding mixes like never before—with unique warmth, punch, and clarity. Whether you’re mixing music or sound for picture, you’ll get the unmistakable sonic characteristics of a vintage analog console or outboard gear to “gel” your mixes together—right in Pro Tools.


  • Old school sound, modern technology
  • Set it and forget it
  • The magic of outboard—“in the box”
  • Wake up your post-production sound
  • HEAT does more than just warm-up your sound—it actually fuses the color characteristics of vintage analog consoles, vacuum tube circuits, and analog tape into your mix using high-quality, sophisticated algorithms. In the analog world, euphonic characteristics are introduced across individual audio tracks when mixing on an analog console or tracking to analog tape. HEAT works similarly, processing all audio tracks individually. But it also gives you the power to tweak its Drive and Tone controls globally to get the sound you want, whether that means something richer, brighter, smoother, or livelier. You can also A/B individual tracks or the entire mix to compare your handiwork, choose a pre or post insert state, or bypass HEAT altogether.

  • While HEAT uses the AAX DSP, AAX Native, and TDM architectures to work its magic, it’s no plug-in, making it faster and easier to access and use. That’s because HEAT appears right in the Pro Tools Mix window—no need to insert it on every individual track or select it from a menu. Use it on your entire mix, with global Drive and Tone control, for total effortlessness—just “set it and forget it!”—or bypass it on a track-by-track basis to only affect certain sounds.

  • Whether you’re mixing music albums or music beds, you can finally step away from costly analog gear and get the sound you’re after “in the box” with HEAT. Easily create great-sounding mixes that have the familiar sonic characteristics of being mixed through a vintage console or box—including the pleasant harmonic distortion that “glues” your mixes together—without having to endure the usual technical complexities—or expense.

  • If you’re a sound designer or sound effects editor, adding a little HEAT to your tracks can make any sterile-sounding recording or canned effect sound punchier and livelier. Experiment and you can even change-up the character of audio assets into something better or more unique.


This song*, “Ninja” by Nimble Tailors, features interchanging mixes done completely “in the box” with Pro Tools | HD and with two different settings in HEAT. Download the video (right click to save file) and take a listen through your best headphones or speakers to hear how HEAT shapes the mix.

The song source files were recorded in Pro Tools | HD at 96 kHz, 24-bit resolution, and features all acoustic instruments, vocals, and one virtual instrument—Xpand!. We mixed the song in Pro Tools | HD using an ICON D-Command ES console, bussed to internal stem tracks, and then to a final stereo track with the McDSP ML4000 ML1 mastering limiter. We then dithered it down to 16-bit resolution and converted the sample rate to 48 kHz for the video.


 OS Avid-qualified Windows-based computer
 OS Avid-qualified Mac OS X-based computer
 Pro Tools   Pro Tools | HDX (AAX DSP); Pro Tools | HD Accel (TDM): or Pro Tools | HD Software v12.1 or higher (Avid hardware not required)
 Copy Protection Requires iLokUSB Smart Key* (not included), internet access, and a free iLok.com account


 Maximum Sample Rate: 192 kHz


While HEAT supports AAX Native, it can only be run natively in Pro Tools | HD software starting with v12.1.

Download Section


Attention Developers

Interested in creating and selling your own effects, plug-ins, and connectors? Learn more about our Developer Program